Bad Abbach
Schulfest feiert großes Comeback

11.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:27 Uhr
Schulfest 2022 – grafisch farbenfroh in Szene gesetzt. −Foto: Fotos: Gabi Hueber-Lutz

Endlich wieder ein Schulfest! Zwei Jahre war Pause, in diesem Jahr musste es wettertechnisch zunächst verschoben werden, aber am Wochenende war es dann so weit: Die Kinder der Grundschule genossen unbeschwerte Stunden auf dem Schulgelände. „Der Himmel ist weiß-blau“, stellte Konrektor Werner Wickert voll Optimismus angesichts grauer Wolken bei der Eröffnung fest. Etwas später sollte er dann Recht bekommen.

Die Schule feierte heuer auch gemeinsam mit mehreren örtlichen Vereinen. Schule solle nicht nur mit Lernen und Corona in Verbindung gebracht werden, betonte Rektorin Margit Lermer, sondern auch mit Gemeinschaft und Geselligkeit. Dazu trugen viele Vereine bei, die für die Kinder ein großes Angebot an Spielstationen vorbereitet hatten.

Die ukrainischen Kinder, die die Grundschule besuchen, überreichten den Vertretern der Vereine jeweils eine gebastelte Blume als Dankeschön für ihren Einsatz.

„Wo gibt es den Stempel?“ – ein oft gehörter Satz. Begierig sammelten die Kinder bei jeder Station, die sie absolvierten, ihre Stempel. Möglichst voll sollte die Stempelkarte werden. Das Plantschbecken der Wasserwacht war schnell umringt und die Kinder zogen einen „Fisch“ nach dem andern aus dem Wasser.

Beim Team des Jugendtreffs mussten verborgene Gegenstände wie Teelichter, Würfel und Schachfiguren erfühlt werden, und bei der Katholischen jungen Gemeinde flogen Gummihühner durch die Luft. In einer Art Golfspiel galt es, die Hühner in verschiedenen Feldern zu platzieren.

Huhn im Wasserbecken

Manches der Tiere entwickelte dabei ein Eigenleben und landete, wo es wollte. Helena ließ sich ein wenig von ihrem Papa helfen, um ihr Huhn aus dem Wasserbecken zu bekommen.

Andere Spiele rund um den Golfsport gab es beim Golfclub. Hier war Treffsicherheit mit dem Ball gefragt. „Nur drei Schuss“, freute sich Markus, als er seinen Ball recht zügig im Ziel platziert hatte. Der TSV Bad Abbach, der SV Lengfeld und die SpVgg Ziegetsdorf hatten Tennis, Tischtennis, Badminton und Fußballgolf mit dabei. Kirchenmaus Kasimir war der Star bei der evangelischen Kirchengemeinde. Die Kinder bastelten selbst kleine Kirchenmäuse aus Papier, die sich dann mit Kasimir unterhalten konnten.

Zielspritzen mit Feuerwehr

Beim Zielspritzen der Abbacher Feuerwehr war Vorsicht geboten. Sehr schnell schafften es die Buben und Mädchen meist, drei gefüllte Wasserflaschen zu Fall zu bringen. Recht leicht verließ der Wasserstrahl aber auch seine geordnete Bahn. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr passten auf, dass niemand eine unfreiwillige Dusche bekam.

Das leibliche Wohl kam natürlich auch nicht zu kurz. „Es wird uns nichts ausgehen“, versicherte Elternbeiratsvorsitzender Andreas Diermeier zuversichtlich. Die ganze Schulfamilie beteiligte sich mit Gegrilltem, Kuchen, Waffeln, internationalen Spezialitäten und vielem mehr an dem kulinarischen Angebot. Leonard machte ein besonderes Schnäppchen und freute sich. Er war der erste Gast an der garantiert alkoholfeien Cocktailbar des Schülerhorts. Deshalb ging sein Waldmeister-Cocktail auch aufs Haus.

− lhl