Polizei
Schuss auf altes Kelheimer Landratsamt

In dem Gebäude befindet sich aktuell das Impfzentrum. Ob die Tat dieser Einrichtung galt, ist Gegenstand von Ermittlungen

30.12.2020 | Stand 16.09.2023, 4:40 Uhr
In der ehemaligen Zulassungsstelle im alten Landratsamt ist das Impfzentrum eingerichtet. Auf ein Fenster an der Rückseite des Gebäudes wurde offenbar geschossen. −Foto: Beate Weigert

Ein Unbekannter hat offenbar mit einer Luftdruckwaffe auf ein Fenster an der Rückseite des Alten Landratsamtes geschossen. Dies teilte das Polizeipräsidium Niederbayern am Mittwoch mit. Demnach war die Polizeiinspektion Kelheim am Dienstag über das Einschussloch informiert. worden.

Der Leiter des Impfzentrums, das ebenfalls in dem dortigen Gebäudekomplex angesiedelt ist, teilte der Polizeiinspektion Kelheim mit, dass bei einem Rundgang ein Einschussloch in der Außenverglasung eines Fensters im Obergeschoss festgestellt wurde. Ein entsprechendes Projektil einer Luftdruckwaffe wurde im Zwischenraum der Doppelverglasung festgestellt, heißt es weiter.

Konkrete Hinweise zum Täter und zur Motivlage seien derzeit nicht bekannt.

Das Gebäudes steht seit 2016 leer, im Erdgeschoss befindet sich aktuell das Impfzentrum. „Ein direkter Bezug der Tat zur derzeitigen Nutzung des Gebäudes kann aktuell nicht hergestellt werden. Es wird in alle Richtungen ermittelt“, so der Pressesprecher des Polizeipräsidium, POK Maximilian Bohms.

Die Kripo Landshut bittet in dieser Sache um Hinweise aus der Bevölkerung. Eine Eingrenzung des Tatzeitraums ist derzeit nicht möglich. Vermutlich hat der unbekannte Täter vom Parkplatz Donauvorland mit einer Luftdruckwaffe auf das Fenster geschossen. ^

Hinweise an die Kripo Landshut, Tel. 0871/9252-0. (mf)