Tradition
Schwaiger Starkbierfest feiert nach drei Jahren Pause Jubiläum

26.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:53 Uhr
Das Schwaiger Starkbierfest ist ein Renner. −Foto: Archiv/Dannenberg

Das Schwaiger Starkbierfest geht nach drei Jahren Corona-Zwangspause im März in seine 25. Auflage. Seit 1997 hat sich die Anzahl der Vorstellungen verachtfacht und die Gästezahl wird in diesem Jahr erstmals die 2000er-Marke überschreiten.

Seit 2007 findet die beliebte Veranstaltungsreihe im dörflichen Kulturzentrum der Appel-Seitz-Stiftung in Schwaig statt. Auch heuer können sich die Gäste auf die bewährte Mischung aus Starkbier-Rede, Starkbier-Spiel und Musik-Kabarett freuen.

Das Motto des Starkbier-Spiels – „Farce in der Manege" – lässt erahnen, in welcher Szenerie es heuer angesiedelt ist. Es spielt wieder die bekannte Donautaler-Blaskapelle – jedoch nicht bei der Nachmittagsveranstaltung.

Im Zeichen des „politischen Zirkus“ werden regionale, nationale und europäische Brennpunkte auf g humoristische Weise in Szene gesetzt. Mehr sei jedoch an diese Stelle noch nicht verraten. Insgesamt sind rund 35 Mitwirkende auf der Bühne und weitere 50 Helfer in und um das erfolgreiche Bierfest in Schwaig im Einsatz.

Vom 10. März bis zum 2. April (jeweils Freitag und Samstag um 19 Uhr, Saaleinlass ist um 18 Uhr) geht das Spektakel in Schwaig neunmal über die Bühne. Erstmals wird es am Sonntag, 2. April um 15 Uhr speziell für ältere Besucher eine Nachmittagsvorstellung mit angenehmerer, bequemer Bestuhlung geben.

Das Erfolgsrezept der Schwaiger Theatermacher beruht auf glücklichen Fügungen. Zum einen finden sich in Schwaig und Umgebung immer ausreichend engagierte und talentierte Leute aller Altersgruppen. Zum zweiten stellt die professionelle Bühnen- und Saaltechnik und die damit verbundenen Möglichkeiten sowie das ansprechende Ambiente der Stiftung mittlerweile ein Alleinstellungmerkmal in der Region dar.

Diese Kombination ermöglicht es den kreativen Köpfen um Festrednerin Judith Brigl und Texte-Schreiber Christian Hauber alljährlich ein unterhaltsames Programm auf die Beine zu stellen.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und des Kath. Burschenvereins organisieren seit Beginn des Traditionsfestes den Ausschank und die Verpflegung der Starkbiergäste.

Alle Besucher, die noch SBF-Karten aus sechs wegen Corona abgesagten Veranstaltungen aus dem Jahr 2020 haben, können diese am Sonntag, 29. Januar 2023 von 14 bis 16 Uhr in der Appel-Seitz-Stiftung, Mühlweg 5, 93333 Neustadt-Schwaig, gegen die gleiche Anzahl aktueller Karten umtauschen. Der einzige allgemeine Kartenvorverkaufstermin ist am Sonntag, 5. Februar, von 14 bis 16 Uhr Uhr ebenfalls in der Appel-Seitz-Stiftung. Restkarten sind ab 6. Februar bei Gisela Preis, Tel. 08402 /625, erhältlich. Weitere Infos unter www.dorfbuehne-schwaig.de.