Regen
Schweres Unwetter über Kelheim

Bis 18 Uhr liefen am Montag bereits rund 200 Einsätze bei der Einsatzzentrale auf: meist Überflutungen durch Starkregen

01.07.2019 | Stand 16.09.2023, 5:42 Uhr

In der Affeckinger Straße in Kelheim herrschte Land unter - das Foto schickte uns Hozan Ali. Foto: Hozan Ali

Am Montagnachmittag entlud sich über Kelheim und auch anderen Teilen des Landkreises ein teils heftiges Gewitter – inklusive Hagel. Bis kurz vor 18 Uhr waren Kräfte von rund 30 Feuerwehren an 200 Einsatzstellen im gesamten Landkreis Kelheim tätig. Der Schwerpunkt lag in den Bereichen Kelheim, Saal, Teugn, Lengfeld und Bad Abbach, teilte Kreisbrandrat Nikolaus Höfler im Gespräch mit der Mittelbayerischen mit. Gegen 16 Uhr hatte die Kreis-Einsatzzentrale des Landkreises Kelheim ihre Arbeit aufgenommen.

In erster Linie muss die Feuerwehr derzeit vollgelaufene Keller auspumpen und überflutete Straßen.In Kelheim etwa regnete es zeitweise so stark, dass beispielsweise in der Riedenburger Straße die Gullydeckel herausgedrückt wurden; in der Unterführung auf Höhe des Feuerwehrzentrums stand das Wasser kurzzeitig etwa einen halben Meter hoch. Die Straße war vorübergehend für den Verkehr gesperrt. Auch in der Affeckinger Straße herrschte Land unter, wie uns Facebook-Fan Ali Hozan mit.

Auch andere Facebook-User melden ähnliches, unter anderem aus Affecking und „Kelheim-Hohenpfahl – war ganz schön was los“,wie Karin schreibt. Sie und andere posten Bilder von golfball-großen Hagelkörnern.

Betroffen war ferner die Ortseinfahrt Teugn aus Richtung Kelheim her; auch hier stand die Straße vorübergehend unter Wasser. In Saal mussten mehrere Feuerwehren unter anderem zur Firma Mahlo ausrücken. Dort hatte der Starkregen einen Hof des Werks unterr Wasser gesetzt. „Einfach zu viel Wasser in zu kurzer Zeit“, meinte ein Firmenangehöriger mit resigniertem Blick auf die Wassermassen.

Noch offen ist bis dato, ob es auch größere Hagelschäden gegeben hat. Die Hagelkörner, die am Nachmittag fielen, hatten immerhin bis zu vier Zentimeter Durchmesser.

Aktuell werden die Einsätze Zug um Zug abgearbeitet, berichtet Kreisbrandrat Höfler; notfalls werde man weitere Wehren nachalarmieren. „Wir müssen aber ein Mittelmaß finden“ – schließlich brauchen er und seine Kollegen „Reserven“, falls neben dem Unwetter weitere Alarmierungen eingehen. Wo die Feuerwehr hilft, ist die Erleichterung groß: „Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Prunn, die uns beim Keller Ausschöpfen geholfen hat“, postet zum Beispiel Stephan bei uns auf Facebook.

Derweil richtet sich ein sorgenvoller Blick weiterhin nach oben und auf die Wettervorhersagen: Der Deutsche Wetterdienst warnt bis zum späten Abend vor weiteren schweren Gewittern auch im Kreis Kelheim.

Auch in angrenzenden Regionen tobte sich die Gewitterfront aus,unter anderem in Neutraubling.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Kelheim finden Sie hier