Landkreis Kelheim
Schwimmen im Hallenbad wird teurer

13.07.2022 | Stand 13.07.2022, 5:00 Uhr
Wer in einem der kreiseigenen Hallenbäder seine Bahnen ziehen will, muss ab nächstem Jahr wohl höhere Eintrittspreise zahlen. −Foto: Carstensen/ dpa

Der Landkreis hebt zum 1. Januar 2023 die Eintrittsgebühren für seine drei Lehrschwimmhallen in Riedenburg, Abensberg und Mainburg an.

Für Erwachsene steigt der Preis für die Einzelkarte von drei auf vier Euro; die Zehnerkarte kostet dann 32 statt 24 Euro. Bei Kindern und Jugendlichen (von 3 – 16 Jahren) steigt die Einzelkarte von zwei auf drei, die Zehnerkarte von 16 auf 24 Euro.

Die ermäßigte Zehnerkarte (u.a. Schüler/Studierende, Schwerbehinderte) kostet 28 statt 20 Euro. Die Vereinspauschale steigt von 2,50 auf 3,50 Euro je halber Stunde „Wasserzeit“.

Die Erhöhung sei angemessen, einerseits nach dann fünf Jahren mit konstanten Gebühren, angesichts der stark steigenden Energiepreise, sagte Kreiskämmerer Reinhard Schmidbauer. Das neue Gebührenmodell segnete der Kreisausschuss am Montag ab; der Antrag von Annette Setzensack (ÖDP) und Georg Bergermeier (AfD). Die Preise für Kinder und Jugendliche weniger stark anzuheben, wurde abgelehnt. „In den nächsten Monaten müssen wir eh schauen, wie wir die Öffnungszeiten der Bäder überhaupt gewährleisten können“, sagte der Neustädter Bürgermeister und Kreisrat Thomas Memmel mit Blick auf die aktuelle Energiekrise.

− hu