Führung
Sebastian Halser übergibt Schlüssel

Doris Niedermaier leitet in Bad Abbach das Seniorenwohnen im Lugerweg.

29.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:43 Uhr
Sebastian Halser (M.) reicht im Beisein von Christian Pietig den Schlüssel für das Seniorenwohnen an Doris Niedermaier weiter. −Foto: Janet Mayer

Vergangene Woche hat sich Einrichtungsleiter Sebastian Halser nach rund zwei Jahren aus seiner Position im Seniorenwohnen Lugerweg in Bad Abbach verabschiedet. Nun übernimmt Doris Niedermaier die Verantwortung für die Mitarbeiter und Senioren, berichtet Nele Ruppmann. Ihr Leben lang hat Doris Niedermaier schon mit der Pflege zu tun: vorerst durch ihre Arbeit als Krankenschwester, später als Pflegedienstleiterin und regionale Qualitätsmanagerin bei verschiedenen Trägern. Vor elf Jahren wird Doris Niedermaier, die in Kirchroth wohnt, erstmals Einrichtungsleiterin. Mit mehreren Jahren Erfahrung in der Position stellt der Posten im Lugerweg also keine Neuheit für sie dar. „Ich freue mich schon sehr auf die Herausforderungen“, so die 50-Jährige. Diese will sie gemeinsam mit dem großartigen Team stemmen .

„In meiner Einarbeitungszeit durfte ich feststellen, dass mein Vorgänger ein Führungsteam zusammengestellt hat, bei dem Zusammenarbeit und Miteinander großgeschrieben werden. Das bewundere ich sehr, und es erleichtert mir den Einstieg“, so die naturverbundene Niederbayerin. So möchte Niedermaier im nächsten halben Jahr vor allem an Bewährtes anknüpfen und den Kontakt zu Mitarbeitern und Bewohnern vertiefen.

Der ehemalige Einrichtungsleiter Sebastian Halser, der als Bereichsleiter Pflege zum BRK-Kreisverband Kelheim wechselt, ist zuversichtlich: „Mit Frau Niedermaier übergebe ich das Haus in sichere, kompetente Hände.“ Verabschiedet wird Halser in kleiner Runde – so wie es Corona eben zulässt – und mit der traditionellen Schlüsselübergabe an die Nachfolgerin. Sogar der Geschäftsführer der Sozialservice-Gesellschaft des Bayrischen Roten Kreuzes, Christian Pietig, lässt es sich nicht nehmen den beliebten Mitarbeiter persönlich zu verabschieden. „Ich wünsche Herrn Halser das Allerbeste für seine weitere berufliche, als auch seine private, Reise“, schließt Niedermaier ab.