Votum
Sebastian Peichl neuer Kommandant

Bei der Feuerwehr in Hausen standen Neuwahlen auf dem Programm. Bernd Dechant stellte sich nicht mehr zur Verfügung.

04.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:22 Uhr
KBR Fredi Weiß, 2. Kommandant Ludwig Hauer, Bürgermeister Albert Geitner, 1. Kommandant Sebastian Peichl, der scheidende Kommandant Bernd Dechant, KBI Hubert Blödt und KBM Alexander Graf (v. l.) freuen sich über die gelungene Wahl. −Foto: Sonja Scharl

Die Gemeinde Ursensollen hatte die aktiven Feuerwehrleute der Feuerwehr Hausen zur Dienstversammlung eingeladen, um die Kommandantenwahlen abzuwickeln. Der bisherige erste Kommandant Bernd Dechant trat nicht mehr an, schlug aber Sebastian Peichl als seinen Nachfolger vor, so teilt es eine Sachbearbeiterin der Gemeinde Ursensollen mit. Dieser wurde dann einstimmig zum Kommandanten gewählt. Als Stellvertreter wurde Ludwig Hauer, ebenfalls einstimmig in seinem Amt bestätigt. Der Generationswechsel beim Feuerwehr-Chef der Feuerwehr Hausen konnte nur gelingen, nachdem einige junge Feuerwehrkameraden dem neuen ersten Kommandanten, Sebastian Peichl und dem wiedergewählten zweiten Kommandanten, Ludwig Hauer ihre volle Unterstützung zugesagt haben.

Bürgermeister Albert Geitner sowie Kreisbrandrat Fredi Weiß dankten dem nach 19 Jahren aus dem Amt scheidenden Kommandanten Bernd Dechant für die große Leistung, sich neben Familie und Beruf ehrenamtlich für die Feuerwehr zu engagieren. Bei Sebastian Peichl bedankten sie sich für das Engagement und die Bereitschaft, die Feuerwehr Hausen in den kommenden Jahren in verantwortungsvoller Position als erster Kommandant zu führen. Bernd Dechant bedankte sich bei den Anwesenden und wünschte seinem Nachfolger gutes und vor allem unfallfreies Gelingen. Die Bestätigung erfolgt im Gemeinderat.