Treffen Senioren können gemeinsam Musik machen
Das neue Angebot aus Neustadt richtet sich an die ältere Generation: Einmal im Monat wird im Kulturhaus zusammen gesungen.

Neustadt a.d. Do.Singen macht Spaß und miteinander gleich noch viel mehr. Die Volkshochschule, die Musikschule und die Generationenarbeit der Stadt Neustadt an der Donau haben deshalb ein neues Angebot für Senioren entwickelt: „Sing mal wieder“. „Das Angebot richtet sich an alle Senioren, die gerne mal wieder gemeinsam singen möchten“, erklärt Andrea Holzapfel, Leiterin des Sachgebiets Kultur und Bildung, in dem die Idee entwickelt und umgesetzt wurde.
„Ob einstimmig, mehrstimmig oder im Kanon - deutsche Volkslieder oder bayerisches Liedgut: Im Vordergrund steht vor allem die Freude an der Musik und dem gemeinsamen Musizieren“. Einmal im Monat findet die Aktion der Volkshochschule statt, bei der die Senioren im Kulturhaus Storchenwirt zusammenkommen und miteinander Musik machen können, heißt es in einer Pressemeldung der Stadt Neustadt. Christiane Hainzl, die Leiterin der städtischen Musikschule sagt dazu: „Gesungen werden Lieder aus der guten alten Zeit, die jeder kennt – und mitmachen können alle, die Spaß am Singen haben“. Die Stunden werden von Franziska Meier, Lehrerin an der städtischen Musikschule, begleitet. Das Angebot ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine sind immer mittwochs am: 4. Mai, 1. Juni, 6. Juli, 3. August, 7. September, jeweils 10 bis 11 Uhr im Kulturhaus Storchenwirt am Stadtplatz 1.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Kelheim.