Tradition
Sie bringen den Segen zu den Menschen

Auf Wunsch kommen die Sternsinger aus Neustadt zur eigenen Haustür. Diese Spenden-Aktion läuft bis zum 2. Februar.

10.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:09 Uhr
Per Bestellung kommen sie zur Haustüre. Neustadts Sternsinger machten dies möglich. −Foto: Hans Pirthauer

„Wir wollen den Segen zu den Menschen bringen“, das war in den vergangenen Tagen den Sternsingern der Pfarrei St. Laurentius Neustadt ein sehr großes Anliegen. Darum suchten die vielen Mädchen und Buben der Pfarrjugend schon lange im Vorfeld nach verschiedenen Wegen und Möglichkeiten, wie das unter Corona-Bedingungen möglich sein kann. Auf „Wunsch und Bestellung“ kamen dann die Sternsinger, die in vier Gruppen an verschiedenen Tagen unterwegs waren, an die Haustüre oder steckten die „Segenspost“ in den Briefkasten.

Am Dreikönigstag gestalteten sie in der Neustädter Pfarrkirche eine Andacht, bei der sie die Bedeutung des Segensspruches, den sie an die Türen schreiben oder kleben, erklärten. Ebenso erzählten sie ausführlich davon, dass unter dem Motto: „Gesund werden – gesund bleiben - Ein Kinderrecht weltweit“ mit den Spenden Projekte zur Gesundheitsvorsorge und zur medizinischen Betreuung von armen Kindern in den Ländern Ghana, Ägypten und im Südsudan unterstützt werden. Insgesamt beteiligten sich über 20 Kinder und Jugendliche mit ihrem Familien auf verschiedenste Art und Weise an der diesjährigen Sternsingeraktion, die erst am 2. Februar endet. Bis dahin kann die Aktion durch weitere Spenden in den „Sternsinger-Opferstock“ der Stadtpfarrkirche St. Laurentius oder über das Pfarrbüro unterstützt werden. (zpi)