Jahreswechsel Silvester verlief weitgehend ruhig
Polizei meldet kaum Vergehen im Landkreis Kelheim. Wegen des Böllerverkaufsverbots war die Feinstaubbelastung sehr niedrig.

Kelheim.Im Landkreis Kelheim sieht es – zumindest Stand Neujahr – so aus, als sei der Jahresverlauf weitestgehend ruhig verlaufen. Es gab laut den Polizeiinspektionen Kelheim und Mainburg kaum Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkungen und auch das Feuerwerk hielt sich stark in Grenzen.
Letzteres machte sich auch merkte an der im Vergleich zu den Vorjahren deutlich verminderten Feinstaubbelastung bemerkbar. Der Höchstwert betrug in diesem Jahr lediglich 77 Mikrogramm pro Kubikmeter. Zum Vergleich. Beim Jahreswechsel von 2019 auf 2020 waren in Kelheim zeitweise 234 Mikrogramm in der Luft, 2017/18 erreichte die Kreisstadt sogar den zweithöchsten Wert in Bayern: Um 2 Uhr nachts waren es damals 635 Mikrogramm.
Auch für die Beamten der Polizei-Dienststellen im Landkreis bliebe s weitgehend ruhig. Bei Riedenburg notierten die Polizisten einen Verstoß gegen die nächtliche Ausgangssperre. Um 1.20 Uhr wurde ein Pkw auf der Staatsstraße 2230 bei Riedenburg kontrolliert. „Hierbei wurde festgestellt, dass alle vier Insassen im Alter zwischen 27 und 35 Jahren ihre Wohnungen verlassen haben, ohne eine Ausnahme für die nächtliche Ausgangssperre für sich geltend machen zu können“, teilte die PI Kelheim mit. Eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz wurde gegen die vier Personen erstellt. In Ihrlerstein kam es in der Nacht zu einer Körperverletzung. Um 3.40 Uhr gerieten zwei alkoholisierten Mietern in einem Mehrfamilienhaus in Streit. Hierbei schlug ein 33-Jähriger einem 32-jährigen Hausbewohner mit der Faust zwei Mal ins Gesicht. Dieser wurde dadurch leicht verletzt.
Gegen 2.15 Uhr stoppte die Polizei zudem eine Trunkenheitsfahrt. Der Fahrer eines Audis wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Mann war sichtlich alkoholisiert. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus, teilt die Polizei mit. Bei dem Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Kelheim.