Veranstaltung
Simone Elliott tritt in Kelheim auf

Die Tänzerin hat das Stück „Tzumi“ geschrieben und choreografiert. Am 11. April ist sie in der Befreiungshalle zu sehen.

07.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:13 Uhr
„Wieso lüge ich? Und ist es mir egal, wenn ich dabei eines Menschen Leben vernichte?“ - Fragen, denen die Tänzerin und Choreografin Simone Elliott in der Befreiungshalle nachspürt. −Foto: Simon Gehr

Magische Momente erwarten die Zuschauer am Montag, 11. April, um 19 Uhr in der Befreiungshalle Kelheim. Dort ist um 19 Uhr mit dem Tanzstück „Tzumi“ eine ganz besondere Veranstaltung im Zuge der Aktion „Regensburg liest plus Tel Aviv plus Kelheim“ geboten. In dem Tanzstück porträtiert die Tänzerin Simone Elliott - nur begleitet von zwei Musikern - eine junge Frau, die auf der Suche nach einer nicht existierenden Perfektion ist und alles dafür tut, teilt die Künstlerin mit. Das Stück nimmt Bezug auf das Buch „Lügnerin“ von Ayelet Gundar-Goshen und zeigt, wie weit die Aufmerksamkeitssuche - hebräisch etwa Tzumi - gehen kann.

„Kann jeder Mensch so lügen? Wie lebt man damit, durch eine Lüge eines anderen Menschen Leben zerstört zu haben. Wieso müssen wir uns durch anderer Leute Augen Bestätigung holen, vergewissern, dass wir existieren und also gesehen werden.“ Die aus Amerika stammende Tänzerin Simone Elliott hat das Stück Tzumi geschrieben, choreografiert und lässt sich nur von zwei Percussionisten begleiten in ihrem berührenden, zeitgenössischen Tanz. Sie ist den Regensburger und Kelheimer Tanzliebhabern keine Unbekannte, hat sie doch unter Yuki Mori im Stadttheater Regensburg brilliert. Sie lebt als freiberufliche Performerin und Choreografin in Europa.

Nach 15 aufeinanderfolgenden Spielzeiten in Theatern in ganz Europa hat sie mit vielen Choreografen zusammengearbeitet, die sie dazu inspirierten, ihren eigenen Stil in die weltweite Gemeinschaft einzubringen. In Regensburg erhielt Simone die Möglichkeit zu choreografieren, schuf sieben kurze Werke und übernahm eine zusätzliche Teilzeitstelle als Ballettmeisterin und choreografische Assistentin von Yuki Mori. Zuletzt wurde sie mit dem Kulturpreis der Stadt Regensburg für ihre künstlerische Arbeit im Bereich Tanz und Choreografie ausgezeichnet. Der Eintritt kostet 20 Euro pro Person. Karten für 11. April gibt es bei der Tourist-Information der Stadt Kelheim oder telefonisch unter (0 94 41) 70 12 34 sowie per E-Mail unter tourismus@kelheim.de. Mehr Informationen unter www.kelheim.de/kelheim-liest/.