Entscheidung Sitzungen in Kelheim entfallen
Bis auf weiteres finden keine Stadtrats- und Ausschusssitzungen statt. Nun dürfen Bürgermeister selbst entscheiden.

Kelheim.Bis auf Weiteres finden auf Wunsch und nach Absprache mit allen Fraktionssprechern keine Stadtrats- und Ausschusssitzungen statt. Damit ist der Erste Bürgermeister ermächtigt, Eilentscheidungen zu treffen. „Selbstverständlich agiert Christian Schweiger nicht im Alleingang, sondern informiert und bespricht - im Sinne der klaren Kommunikation und Transparenz - diese mit den Fraktionsführern. So ist er gewiss, dass in einer entsprechenden Sitzung das Gremium genau so entschieden hätte“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.
Von der Möglichkeit der Eilentscheidung ausgenommen sind Entscheidungen über Vergaben und Satzungen. Diese müssen bis zur regulären Gremiumssitzung warten. Bauanträge, die über den Verwaltungsweg bearbeitet werden können, werden dementsprechend bearbeitet.
Es gibt nun eine extra Mailadresse, die extra für Anträge an die Kelheimer Stadtverwaltung eingerichtet wurde: antrag@kelheim.de.
Nutzen können sie alle Bürger Kelheims und selbstverständlich auch alle Mitglieder des Stadtrats. Der schriftliche Antrag an die Kelheimer Stadtverwaltung kann natürlich wie bisher auch per Post an die Stadt Kelheim, Ludwigsplatz 16, 93309 Kelheim geschickt oder im Briefkasten direkt neben dem Haupteingang des Kelheimer Rathauses eingeworfen werden.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Kelheim.