Schach
SK Kelheim in U20 weiter vorne

Den Beginn der Saison des Schachklubs Kelheim machte die U20-Jugendmannschaft in der Oberpfalzliga. Die Partie ist gelungen.

14.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:22 Uhr
In der 1. Mannschaft schaffte Cornelius Mühlich (rechts) auf Brett fünf trotz knapp 300 Elos weniger ein Unentschieden. Für den Mannschaftssieg reichte es dennoch nicht. −Foto: Roland Neumeier

Am Wochenende waren die Spieler des Schachklub Kelheim 1920 nach pandemiebedingter Zwangspause endlich wieder an echten Brettern im Einsatz statt bei Online-Veranstaltungen. Den Anfang machten die U20-Jugendmannschaften SK Kelheim zwei und drei in der Oberpfalzliga. Die zweite Mannschaft spielte mit Peter Hahn, Marcus Reimann, Arthur Sitnik und Leon Stöhr zu Hause gegen die Schachfreunde Haselmühl/Amberg. Mit Punkten an den Brettern eins bis drei ging die Partie 3:1 an Kelheim. Zeitgleich war die dritte Mannschaft in Schwandorf mit der Aufstellung Valentina, Konstantin und Leonhard Neumeier sowie Simon Eberl unterwegs. Hier stand am Ende ein 2:2-Unentschieden mit Siegen auf Brett zwei und drei. In der Tabelle der Oberpfalzliga steht die zweite Jugendmannschaft weiterhin ungeschlagen an der Spitze. Am Sonntag waren die Erwachsenen an der Reihe. Für „die Erste“ in der Aufstellung Stephan Gießmann, Maximilian Eibl, Bernhard Schmid, Tobias Schindler, Cornelius Mühlich, Holger Seidenschwanz, Benedikt Huber und Dr. Johannes Najjar ging es zum direkten Verfolger SC SW Nürnberg 1. Mit Remis auf den Brettern eins, zwei, drei und fünf sowie einem Sieg auf Brett acht schrammte das Team am Mannschaftssieg vorbei, die Franken behielten zu Hause mit 5:3 die Oberhand.

Die dritte Erwachsenen-Mannschaft hatte einen schweren Start in die Saison, ist mit 200 bis 400 Punkten niedrigerem DWZ-Schnitt aber auch klar der Underdog der Bezirksliga Süd und stand vor dem Spieltag auf Tabellenplatz sechs, heißt es in einer Meldung des Schachklubs Kelheim. Gegen die SG Post/Süd Regensburg II spielten die Kelheimer in der Aufstellung Johannes Obermeier, Holger Breit, Dr. Helmut Tautz, Anton Kliegl, Simon Pernpeintner, Bernhard Poll sowie den Jugendersatzspielern Konstantin Neumeier und Arthur Sitnik. Mehr als ein 1,5:6,5 mit Remis auf den Brettern eins, drei und fünf war am Ende aber nicht drin. Das Grundtraining des SK Kelheim findet jeden Freitag um 17.15 Uhr im Hotel Dormero statt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind willkommen. Weitere Infos auf schachklub-kelheim.de.