Schach
SK Kelheim scheidet im Pokal auf nationaler Ebene mit knapper Niederlage aus

02.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:47 Uhr
SK Kelheim schied mit Cornelius Mühlich, Johannes Najjar, Johannes Obermeier, Stephan Gießmann (v. l.) in der zweiten Runde der deutschen Pokal-Mannschaftsmeisterschaft aus. −Foto: Obermeier

Im vergangenen Jahr räumte der Schachklub Kelheim bei den Pokalwettbewerben der Erwachsenen ab, holte den Cup sowohl in der Oberpfalz, als auch in Bayern. Auf Bezirksebene gelang das Kunststück Cornelius Mühlich, Stephan Gießmann, Florian Gold und Sebastian Piehler.

Den bayerischen Pokal erkämpften Constantin Blodig, Gießmann, Heinrich Maurer und Johannes Najjar. Damit löste der Verein auch das Ticket für die Teilnahme an der deutschen Pokal-Mannschaftsmeisterschaft (DPMM). Das Vierer-Team stellte sich in der Besetzung Gießmann, Mühlich, Najjar und Vorstand Johannes Obermeier der Herausforderung in Thüringen. Die Vorrunden galt es im K.o.-System zu überstehen. Gegen Gastgeber Meuselwitzer SV gelang den Kelheimern mit dem 4:0-Erfolg ein Einstand nach Maß. In der nächsten Runde ging es gegen den nach der Papierform favorisierten SK Gründau. Obermeier und Najjar mussten ihre Brettpunkte abtreten. Mühlich gewann seine Partie erneut. Der Ausgang des Kräftemessens blieb offen: Im Falle eines Erfolges am Spitzenbretts wäre der SKK trotz eines 2:2-Unentschiedens weiter gewesen.

Dort hatten sich die beiden Kontrahenten festgefahren. Gießmann versuchte über sechs Stunden die ausgeglichene Partie gegen den Fide-Meister auf seine Seite zu ziehen. In Zeitnot nahm Gießmann das Remis-Angebot des Gegners mit nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr an und die Begegnung ging knapp mit 1,5:2,5 verloren. Mögliche Vergleiche mit OSG Baden-Baden, die Schachspieler von Weltformat wie die Großmeister Anish Giri, Vincent Keymer oder Jan Gustafsson für diesen Wettbewerb aufgestellt haben, blieben aufgrund des Ausscheidens verwehrt.

Die Jugend war mit der ersten und zweiten Mannschaft in der U20-Bayernliga und der Landesliga Süd im Einsatz. Für Team eins reisten Florian Gold, Benedikt Huber, Peter Hahn, Citra Bangsa-Giesen, Michael Gold und Arthur Sitnik nach Augsburg, für die Team zwei waren Valentina Neumeier, Konstantin Neumeier, Marcus Reimann und Pandu Bangsa-Giesen in Isen aufgestellt. Beide Teams konnten jeweils die Vormittagsrunde gegen SC Garching respektive TSV Haunstetten gewinnen.Team zwei verbesserte sich in der Tabelle auf Platz fünf. Team eins rangiert am Tabellenende, ist aber punktgleich mit drei weiteren Widersachern und hat es am letzten Doppelspieltag der Saison selbst in der Hand, den Klassenerhalt gegen die direkten Konkurrenten zu sichern.