Übergabe
SMP spendet für Caritas

Das Neustädter Unternehmen SMP unterstützt das Jugendprojekt der Caritas Kelheim mit einer Spende.

22.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:57 Uhr
Betriebsrat Wolfgang Semler, Tina Rosenhammer, Personalleiter Volker Folwill und Werksleiter Stephan Dobmayr (v.l.) −Foto: Julia Bäumler, SMP

Tina Rosenhammer, die Stellvertretung des Kelheimer Caritas-Vorstands, machte sich Anfang November auf den Weg nach Neustadt. Ziel war SMP – der mit etwa 2200 Mitarbeitern größte Arbeitgeber in Neustadt und Teilezulieferer für die Autoindustrie. Wie die Caritas Kelheim berichtet, wurde sie dort von Personalchef Volker Folwill, Betriebsrat Wolfgang Semler wie auch Werksleiter Stephan Dobmayr in Empfang genommen und erhielt 3000 Euro für das Carida-Jugendprojekt. Schon seit vielen Jahren unterstützt SMP durch großzügige Spenden das Ausbildungsprojekt für benachteiligte Jugendliche des Inklusionsbetriebs Carida der Caritas Kelheim.

Allesamt haben die Carida-Lehrlinge etwas gemeinsam: Wegen Suchtproblemen, körperlichen Beeinträchtigungen, Migrationshintergrund, seelischen und psychischen Problemen oder schwierigen Familienverhältnissen haben sie keine reelle Chance auf dem Arbeitsmarkt. Auch für dieses Ausbildungsjahr konnte die Carida erneut Ausbildungsplätze anbieten. Dabei werden den Jugendlichen viele Fähigkeiten mit auf den Weg gegeben – handelt es sich im Grunde um eine ganz normale Ausbildung. Durch die Carida haben sie einen engen Kontakt zu psychisch Kranken und sozial benachteiligten Menschen. Die Caritas bietet somit den Jugendlichen auch ein wenig Lehrstoff in Toleranz, Gleichheit und Vielfältigkeit.