Natur
Sonnenblume wächst enorm

Regina Kugler aus Mitterfecking freut sich über die fast vier Meter hohe Sonnenblume, die in ihrem Garten wächst.

17.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:24 Uhr
Roland Kugler
Regina Kugler vor ihrer Sonnenblume −Foto: Roland Kugler

Sehr wohl fühlt sich eine Sonnenblume bei Regina und Günter Kugler in Mitterfecking. So wohl, dass sie bereits 3,75 Meter hoch geworden ist. Fast bis zur Dachrinne reicht sie mittlerweile. Aufgegangen ist sie von selbst, beziehungsweise „die Meisen haben sie angebaut“, erzählt Regina Kugler. Diese füttert sie jeden Winter schon seit Jahrzehnten. Als Dank verlieren sie immer einige Sonnenblumenkörner, die dann im Frühjahr im Garten aufgehen. Rund vierzig Blüten hat die prächtige Blume auf Seitentrieben aufgesetzt, dreimal ist sie angebunden, damit sie nicht umfällt. Nicht nur zum Ansehen sind die Blüten schön, auch zahlreiche Bienen, Hummeln, Wespen, Fliegen und Schmetterlinge freuen sich über sie. Und im Herbst wieder die Meisen. (xku)