Rezept
Spargel als Pizzabelag

Veronika Röll, einzige Spargelerzeugerin im Landkreis Kelheim, die ohne Folie anbaut, lässt uns in ihr Kochbuch blicken.

09.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:31 Uhr
Pizza muss nicht immer klassisch sein. Veronika Röll verrät, wie man Pizza mit Spargel zubereitet. −Foto: Arno Burgi/dpa

Zutaten: 200 g Mehl, 20 g Hefe, Salz, Zucker, 3 EL Öl, Mehl zum Bearbeiten, 100 ml lauwarmes Wasser

Belag: 500 g weißer Spargel, 120 g Butter, 100 g Parmesan (grob geraspelt), 50 g Mandelblättchen

Zubereitung: Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hinein drücken. Die Hefe in die Mehlmulde krümeln. Je I Prise Salz, Zucker und das Öl auf dem Mehlrand verteilen. Die Hefe mit 100 ml lauwarmen Wasser begießen und darin auflösen. Alle Zutaten von der Mitte her zu einem glatten Teig verkneten.

Für den Belag die weißen Spargelstangen schälen und in ca. 6 cm lange Stücke schneiden. Eine Tarteform (Springform) mit 20 g weicher Butter ausstreichen.

Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche in der Größe der Form ausrollen, in die Form legen und mit der Gabel mehrmals einstechen, mit den Fingern am Rand hochdrücken. Die Spargelstücke gleichmäßig verteilen. Spargel mit Parmesan und Mandelblättchen bestreuen, die restliche Butter in Flocken darauf verteilen.

Die Pizza im vorgeheizten Backofen bei 250° C ca. 30 Min. backen.

Lauwarm servieren!

Tipp der Redaktion: Pizza gelingt auch sehr gut auf dem auf rund 300 Grad Celsius vorgeheizten Kugelgrill. Statt Springform bietet sich ein Backstein an.