Unterstützung
Spende kommt Menschen in Indien zugute

Der Frauen- und Mütterverein überreichte Pfarrer Antony Koottummel 500 Euro. Das Geld fließt in ein Hilfsprojekt.

25.05.2021 | Stand 25.05.2021, 15:02 Uhr
1. Vorsitzende Sabine Sendtner (links) überreichte eine Spende in Höhe von insgesamt 500 Euro an Pfarrer Antony Koottummel. −Foto: Stephanie Heigl

Unter dem Motto "Maria – ein Herz voll Liebe" hat der Frauen- und Mütterverein Kelheimwinzer/Herrnsaal am vergangenen Donnerstag seine Maiandacht in der Pfarrkirche St. Jakobus gestaltet. Am Ende der Andacht überreichte die 1. Vorsitzende Sabine Sendtner eine Spende in Höhe von insgesamt 500 Euro an Pfarrer Antony Koottummel. Das teilt Gabriele Gießmann, Schriftführerin des Frauen- und Müttervereins Kelheimwinzer, mit. Der Pfarrer wird das Geld demnach an sein Heimatbistum im indischen Kerala weiterleiten. Dort fließt die Spende in das Projekt „Community kitchen", was aus dem Englischen übersetzt so viel bedeutet wie „Gemeinschaftsküche".

Das große Land in Südasien ist von der Covid-19-Pandemie weltweit wohl am schwersten betroffen. Im Rahmen des Projekts „Community kitchen“ können sich die Einwohner melden, für die dann kostenlos Essen gekocht und nach Hause gebracht wird. Wegen der Corona-Krise und des Lockdowns sind in Indien viele Menschen noch mehr in die Armut gerutscht. Ihnen fehlt deshalb oftmals das notwendige Einkommen, das sie unter anderem für die Lebensmittelbeschaffung brauchen. Nicht nur Pfarrer Antony Koottummel hatte am vergangenen Donnerstag Grund zur Freude: Den Besucherinnen und Besuchern wurden am Ende der Andacht in der Pfarrkirche St. Jakobus selbstgemachte Pralinenherzen überreicht.