Verkehr
Sperrungen voraus: Landkreis Kelheim plant drei Straßenbauprojekte

30.03.2023 | Stand 15.09.2023, 0:57 Uhr
Der Landkreis plant Bauarbeiten an Kreisstraßen. −Foto: Lino Mirgeler, dpa

Der Landkreis wird einer Mitteilung zufolge im Rahmen des Straßenunterhalts auf einigen Kreisstraßen in diesem Jahr Tiefbaumaßnahmen durchführen. Hier sind sie geplant.

• KEH 3: Ersatzneubau der Brücke über die Abens in Train:Die vorhandene Brücke mit 30 Tonnen Traglast wird durch eine neue Brücke mit 60 Tonnen ersetzt. Die Bauarbeiten finden unter Vollsperrung für den Verkehr von Ende April bis Anfang November 2023 statt. Für Radfahrer und Fußgänger wird ein provisorischer Weg errichtet, Radfahrer müssen auf dem provisorischen Weg absteigen.

• KEH 5: Zwischen Ihrlerstein und Essing:Nach dem 24-Stunden- Rennen von Kelheim wird die Brücke im Zuge der KEH 5 über die St 2230 gesperrt. Hier werden die vorhandenen Stahlschienen der Übergangskonstruktion durch sogenannte Polyflexübergänge ersetzt. Diese sind nahezu wasserdicht und wirken sich außerdem lärmmindernd auf den Verkehr aus. Zudem werden die Entwässerungsleitungen im Brückenkörper erneuert. Im Nachgang wird der Fahrbahnbelag der KEH 5 zwischen Ihrlerstein und Essing abgefräst und erneuert. Ebenso werden die vorhandenen Entwässerungseinrichtungen saniert. Außerdem wird die Kreuzung „Schwaben“ zwischen der KEH 5/KEH 15 im Zuge der Baumaßnahme saniert. Diese Baumaßnahme dauert voraussichtlich von 10. Juli bis Mitte Oktober. In diesem Zeitraum ist die KEH 5 zwischen Ihrlerstein und Essing vollgesperrt.

• KEH 30: Walkertshofen:Am Ortsausgang Walkertshofen Richtung Landkreisgrenze wird auf einem kleinen Teilstück die KEH 30 saniert. Hier werden die nicht mehr tragfähigen Asphaltschichten ausgebaut und der erneuert. Ebenso wird eine neue Asphaltdeckschicht aufgebracht. Die geplanten Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung des Verkehrs im Juni.