Volksmusik
„Spiel mit!“ heißt es im März

Das Kulturreferat des Bezirks hat dem Zwiefachen ein Heft gewidmet. Nun sind Instrumentalisten gesucht, die mitspielen.

09.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:12 Uhr
Dem Zwiefachen ist eine Veranstaltungsreihe des Bezirks Niederbayern gewidmet, die auch in Reißing Station macht. −Foto: Wachsmuth / dpa

„Revolution“, „Stadtkirche“ und „Semaî“, so heißen die überlieferten oder neu erschaffenen Zwiefachen, die das Kulturreferat des Bezirks Niederbayern in seiner neuesten Publikation „Rumpertibum. 100 Zwiefache aus Niederbayern“ herausgegeben hat. Instrumentale Kostproben von diesem bayerischen Volkstanz soll es in den nächsten Wochen auch live geben, unter anderem in Reißing.

Der reizvolle Taktwechsler fasziniert MusikerInnen, TänzerInnen und ZuhörerInnen gleichermaßen. Bei Musizierabenden unter Leitung von Veronika Keglmaier, Kulturreferentin beim Bezirk Niederbayern, werden einige dieser besonderen Melodien ausprobiert: einfache und verzwickte, alte und neue. Spielfreudige Instrumentalisten sind hierzu willkommen. Spezielle Vorkenntnisse im Zwiefachen-Spielen sind nicht erforderlich, nur eine Anmeldung ist nötig, unter der Telefonnummer 0871 97512-734 oder per E-Mail an kultur@bezirk-niederbayern.de (bitte Instrument angeben).

Die Teilnahme ist kostenlos, es gelten die aktuellen Hygienevorschriften. Auftakt der Veranstaltungsreihe ist am Donnerstag, 20. Januar, ab 19 Uhr im Gasthaus Zum Rieblwirt, Freyung 631, Landshut. Es folgen weitere Termine in ganz Niederbayern; einer davon in Reißing: Am Mittwoch, 9. März, wird im Gasthaus Meinzer (Rohrer Str. 15) aufgespielt. Die Leitung der Veranstaltung liegt bei Christoph Goldstein.