Corona-Test
Spucktest statt Nasen-Abstrich

Vor dem Obi-Baumarkt in Abensberg steht aktuell eine mobile Teststation. Der Bus fährt auch Bad Abbach an.

16.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:20 Uhr
Heike Krieger-Heindl
Für Ludwig Schleicher aus Offenstetten kam die Gelegenheit zum Testen gerade richtig. Für den Besuch im Kieswerk benötigte er einen aktuellen Schnelltest. −Foto: Krieger-Heindl

Wer einen Corona-Schnelltest benötigt, kann sich am Freitag, 16. April, von 9 bis 18 Uhr und auch am Samstag im Testbus auf dem Obi-Parkplatz in Abensberg testen lassen. Mit dem neuen Spucktest startet das Impfzentrum (IZ) Bayern in Abensberg das erste Mal in großem Maße. „Die Spucktests sind besonders für kleine Kinder geeignet, weil die mit den Nasenstäbchen immer nicht so glücklich waren. Und spucken tun Kinder immer gerne“, sagt Jürgen Zosel, der Geschäftsführer von IZ Bayern.

Abensberg:Bad Abbach:
Samstag, 17. April, Dienstag, 20., Mittwoch 21. April, Freitag, 23. und Samstag, 24. April Obi-Parkplatz Abensberg, jeweils 9 bis 18 UhrMontag, 19. April, Donnerstag 22. April, Aldi-Parkplatz, jeweils von 9 bis 18 Uhr

„Die Kinder schauen natürlich immer erst zu den Eltern, ob sie dürfen, aber dann freuen sie sich.“ Aber auch für die Erwachsenen habe der Test Vorteile. „Es geht einfach schneller, man muss nur seine Daten registrieren, spuckt in das Tütchen und kann wieder gehen“, erklärt Zosel. Der Ablauf vor Ort kann beschleunigt werden, wenn sich die Besucher kostenlos bei Placelogg registrieren und die App auf ihrem Mobiltelefon installieren. Die Ergebnisse werden dann mittels der Mobilappwww.placelogg.comper E-Mail übermittelt.

Man kann sich aber auch ohne App testen lassen und sich das Ergebnis nach 15 Minuten ausgedruckt abholen. Auf einer Gäste-ID-Karte werden die persönlichen Daten registriert. Diese kann an jeder Teststation mit Vorlage des Personalausweises wieder neu genutzt werden. Weitere Testtermine: Samstag, Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag, 23./24. April, jeweils von 9 bis 18 Uhr.