Mann mit 3 Promille
Stabile Seitenlage und Notruf: 18-Jähriger greift in Siegenburg engagiert ein

04.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:48 Uhr
Ein junger Mann brachte den 36-Jährigen in Siegenburg in die stabile Seitenlage und setzte einen Notruf ab. −Foto: Symbolbild: Lino Mergeler/dpa

Es gibt sie noch, die Passanten, die nicht einfach weiterlaufen, wenn jemand Hilfe benötigt.Ein aktuelles Beispiel dafür findet sich im aktuellen Bericht der Mainburger Polizeiinspektion.

Am Samstagnachmittag, 3. September gegen 16.20 Uhr fand ein 18-Jähriger einen 36-jährigen Siegenburger auf dem Netto-Parkplatz liegend vor. Der junge Mann brachte den stark Betrunkenen, der laut Polizei mehr als drei Promille intus hatte, in die stabile Seitenlage und setzte den Notruf ab. Der Betroffene wohnte unweit und wurde nach Abklärung durch den Rettungsdienst nach Hause begleitet, „um seinen Rausch auszuschlafen“, heißt es im Polizeibericht. „Besten Dank an den jungen Mann für seine Hilfe“, schrieb die diensthabende Beamtin zum Ende der Meldung. Diese Anmerkung sei ihr wichtig gewesen, sagte sie auf unsere Nachfrage. Denn „das ist nicht selbstverständlich“. Viele andere seien im Einkaufsbetrieb wohl weiter ihres Wegs gegangen.

− re