Zuschuss
Stadtverband Abensberg sagt „danke“

Aus der Sorge entstand die Idee, für alle Fieranten und Schausteller des Gillamoos eine Spendenaktion zu starten.

09.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:33 Uhr
Josef Krug (Schausteller), Dr. Uwe Brandl (1. Bürgermeister), Lisa Lattner (Gillamoos-Dirndlkönigin), Ines Gelt (Stadtverband Abensberg), Niklas Neumeyer (Stellvertretender Vorsitzender) sagen herzlich danke (v. l.). −Foto: Melanie Schmid, Stadt Abensberg

Bereits das zweite Jahr in Folge mussten die Abensberger auf ihren geliebten Gillamoos verzichten. Jedoch gilt in Abensberg nicht das Motto „Aus den Augen, aus dem Sinn“, sondern ganz im Gegenteil: die Sorge, ob alle Fieranten und Schausteller diese lange Zeit ohne Jahrmärkte und Volksfeste überstehen, war in den Köpfen der Verantwortlichen und Gillamoos-Freunden stets präsent. Somit setzte der Stadtverband eine Spendenaktion ins Leben. Die Resonanz war groß und bald gingen bereits die ersten Spenden auf das Konto ein.

Wie die Pressestelle der Stadt Abensberg mitteilt, war es am Montag vor dem eigentlichen Gillamoos dann soweit und der Scheck konnte stellvertretend für die Fieranten und Schausteller des Abensberger Jahrmarktes an Josef Krug übergeben werden. War auf dem Banner zunächst noch die Summe von 19140 Euro gestanden, so rundete Daniel Ritz, Steuerberater in Abensberg, diese Summe spontan auf Runde 20000 Euro auf. Zweiter Vorsitzender Niklas Neumeyer lobte die große Leistung der einzelnen Spender, und es blieb ihm nur noch eins zu sagen: „Ein großes Dankeschön an jeden Einzelnen. Jeder Euro zählte, und es freut mich sehr, dass sowohl Privatpersonen, als auch Firmen diese Aktion und somit unsere Schausteller unterstützt haben. Ein Beweis dafür, wie wichtig der Gillamoos mit seinen Marktleuten den Gillamoosliebhabern ist“.