Erhaltung
Stadtwerke Kelheim spülen Wasserrohrnetz

Im Oktober werden die Wasserleitungen im Bereich Heidacker, Hafen, Hohenpfahl und Donaupark und Rennweg durchgespült.

30.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:17 Uhr
Auf dem Bild ist Rohrnetzspülung in der Affeckinger Straße zu sehen; Archivbild Oktober 2020. −Foto: Stadtwerke Kelheim / Uzun

Rohrnetzspülungen sind vorbeugende Maßnahmen zur Sicherung der hohen Qualität des Trinkwassers. Wie die Stadtwerke Kelheim mitteilen, planen sie eine solche Rohrnetzspülung im Bereich Affecking, Heidacker, Hafen, Hohenpfahl, Donaupark und Rennweg. Natürliche Wasserinhaltsstoffe, wie Eisen und Mangan, lagern sich über die Jahre in den Rohrleitungen ab. Diese Ablagerungen und Trübstoffe werden in regelmäßigen Abständen entfernt, um das Rohrnetz zu erhalten und die Versorgung mit sauberem und klarem Trinkwasser zu gewährleisten.

Die Stadtwerke Kelheim planen vom 4. bis 29. Oktober die Spülung der Wasserleitungen im südlichen Versorgungsgebiet Affecking, Heidacker, Hafen, Hohenpfahl und Donaupark. Nördlich der Donau wird der Rennweg von der Europabrücke bis zum Keldorado gespült. Zur effektiven und nachhaltigen Spülung wird modernste Technik eingesetzt. In den Rohrleitungsabschnitten wird dabei kurzzeitig die Fließgeschwindigkeit des Wassers erhöht. Dadurch lösen sich Ablagerungen von den Leitungswänden und werden herausgespült. Die Maßnahmen erfolgen zeitlich begrenzt und in festgelegten Leitungsabschnitten. Alle anderen Bereiche des Versorgungsnetzes bleiben ohne Beeinträchtigung.

Im genannten Zeitraum darf natürlich weiterhin Wasser aus den Leitungen entnommen werden. Die Trinkwasserversorgung wird nicht unterbrochen. Durch die Erhöhung der Fließgeschwindigkeit kann es jedoch zu Druckschwankungen kommen. Die Stadtwerke empfehlen daher, größere Wasserabnahmen, zum Beispiel durch Waschmaschinen oder Geschirrspüler, auf die Zeit nach 17 Uhr zu verlegen. Mit der Durchführung beauftragen die Stadtwerke Kelheim das DVGW-Technologiezentrum Wasser in Dresden. Sollten Störungen an den eigenen Anlagen auftreten, die über einen schwachen Wasserdruck hinausgehen, sind die Stadtwerke über die Störungsannahme, Telefon (0 94 41) 50 32 42, erreichbar.