Engagement
Steinsdorfer übernimmt den Vorsitz

Verein Brauchtum- und Kulturpflege Rohr i.NB wird das Festwochenende zur Feier „675 Jahre Marktrechte“ im 2022 organisieren.

03.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:31 Uhr
Birgit Steinsdorfer hat den Vorsitz des neu gegründeten Vereins übernommen. −Foto: Thomas Kegel/Markt Rohr i. NB

Bei der Gründungsversammlung des Fördervereins Brauchtum- und Kulturpflege Rohr i.NB e.V. begrüßte Erste Bürgermeisterin Birgit Steinsdorfer Teilnehmer, die sich bei einer Versammlung im September 2020 bereit erklärt hatten, bei einer Vereinsgründung in der Vorstandschaft mitzuarbeiten. Diese sind Mitglieder vom Ausschuss Wirtschafts- und Kulturförderung des Marktgemeinderates, Vertreter der Ortsteile sowie Organisatoren, die bei der 650-Jahr-Feier des Marktes Rohr i.NB bereits aktiv mitwirkten.

Den Vorsitz des neu gegründeten Vereins übernahm Erste Bürgermeisterin Birgit Steinsdorfer. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde 2. Bürgermeister Matthias Hermann gewählt, wie das Erste Bürgermeisterin Birgit Steinsdorfer berichtet.

Das Amt des Schatzmeisters übernahm Christoph Obermeier und Konrad Forsthofer fungiert als Schriftführer. Karl Obermeier jun. und Konrad Lausser übernehmen zukünftig die Kassenprüfung. Die Vorsitzende Birgit Steinsdorfer bedankte sich bei der Vorstandschaft und allen bisher Beteiligten für die zugesagte Unterstützung. Ziele des Vereins sollen Veranstaltungen im Jahreskreis der Marktgemeinde sein, die Kultur und Brauchtum vereinen und ergänzen und somit eine Bereicherung für das Gemeindeleben darstellen. Als erste große Aufgabe wird der Verein die Organisation für das Festwochenende vom 9. bis zum 10. Juli 2022 zur Feier „675 Jahre Marktrechte“ des Marktes Rohr i.NB übernehmen.

Das Festwochenende soll im Klosterumfeld stattfinden, ein Umzug mit historischen Gewändern sowie ein Lagerleben soll integriert werden. Für Ziele, die sich die Vorstandschaft setzt, braucht es größtmögliche Unterstützung der Vereine und der Bevölkerung. Um Mitglieder gewinnen zu können, findet eine erste öffentliche Versammlung am Dienstag, 9. November, um 19 Uhr im Gasthof Sixt statt, in der erste Planungen und Ziele für das Jahr 2022 vorgestellt werden. Die Vorstandschaft freut sich, viele interessierte Bürger sowie Vereinsvorstände begrüßen zu dürfen. Zutritt unter Beachtung der 3G-Regel.