Sammelwut
Sticker für die Feuerwehr

Von den Feuerwehren Bad Abbach, Kelheim und Langquaid gibt es Sammelalben. Auftakt der Aktion ist am Samstag in Kelheim.

10.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:52 Uhr
Gabi Hueber-Lutz
Bad Abbachs Kommandant Maximilian Neubauer, sein Stellvertreter Benedikt Hartmann, Vereinsvorsitzender Harald Schreiber, Moritz Gessner und Peter Jeschke, Geschäftsführer bei Edeka Dillinger (von links) −Foto: Gabi Hueber-Lutz

Bei der Bad Abbacher Feuerwehr ist die Vorfreude groß. Demnächst wird die Mannschaft ins Sammelfieber fallen, da ist sich Kommandant Maximilian Neubauer ganz sicher. Hintergrund ist eine Aktion gemeinsam mit Edeka Dillinger, die auch in Kelheim und Langquaid stattfindet: Ähnlich wie die Fotos von Fußballern, können nun auch Fotos rund um die jeweilige örtliche Feuerwehr in einem Stickeralbum gesammelt werden.

Das Bad Abbacher Album zum Beispiel wird Fotos von 36 aktiven Feuerwehrleuten aus der Stützpunktwehr enthalten. Dazu kommen Bilder von der Jugendwehr und von Situationen rund ums Feuerwehrwesen und um Einsätze der Wehr. Weiter Motive sind die Gerätschaften und die Gerätehäuser der insgesamt sieben Wehren der Großgemeinde Bad Abbach. In Summe wird das Album dann 184 Sticker enthalten. Auch für Kelheimer und die Langquaider Feuerwehr entstehen ähnliche Alben.

Als Win-win-Situation bezeichnet Peter Jeschke von der Geschäftsleitung bei Edeka Dillinger die Aktion. Die Feuerwehren bekommen von jedem verkauften Album zwei Euro in ihre Kasse. Viel größer dürfte aber der ideelle Gewinn sein. Diese einmalige Aktion werde für die beteiligten Feuerwehren eine Erinnerung für viele Jahre bringen, ist Bad Abbachs stellvertretender Kommandant Benedikt Hartmann überzeugt.

Nicht zu vernachlässigen ist auch der Werbeeffekt. Mit dem Album können die Wehren sich selber darstellen und dem Nachwuchs die Arbeit in der Feuerwehr nahe bringen. Das Album soll natürlich nicht nur Angehörigen der Feuerwehren Sammelspaß bringen, sondern möglichst viele ansprechen. „Ich hoffe, dass dann in den Klassenzimmern die Feuerwehrbilder getauscht werden“, wünscht sich Neubauer.

Das Konzept für die Aktion stammt von dem Berliner Start-up Stickerstars. Für Sammelfreunde wurde eigens für die Feuerwehren auch eine Online-Tauschbörse eingerichtet. Das Konzept mit Leben füllen mussten die Feuerwehren selbst. Das sei schon sehr viel Arbeit gewesen, lobt Harald Schreiber, der Vorsitzende der Bad Abbacher Feuerwehr, die Kameradinnen und Kameraden.

Zum Aufnehmen der Porträtfotos hatte die Feuerwehr eine Fotobox der Stickerstars zur Verfügung gestellt bekommen. Für die zirka 150 restlichen Bilder waren zwei fotografisch versierte Mitglieder der Bad Abbacher Wehr lange beschäftigt. Große Banner, die auf die Aktion aufmerksam machen, komplettieren das Ganze.

In allen drei Orten wird es eine Auftaktveranstaltung für die Aktion geben. Beginn ist am Samstag, 11. September ab 9.30 Uhr bei den beiden Edeka Dillinger Märkten in Kelheim. In der Filiale im Donaupark präsentiert die Feuerwehr Kelheim-Stadt dabei unter anderem ihre neue Drehleiter sowie weitere Einsatzfahrzeuge. In Bad Abbach ist der Auftakt am Samstag, 18. September von 10 – 16 Uhr ebenfalls mit Feuerwehrfahrzeugen bei Edeka Dillinger in der Goldtalstraße, In Langquaid startet die Aktion am 23. Oktober mit einer Veranstaltung der Feuerwehr bei Edeka Dillinger.

Ab der jeweiligen Auftaktveranstaltung gibt es dann die Alben und Tütchen mit den Stickern zu kaufen. Das Album kostet inklusive zwölf Stickern fünf Euro, ein Tütchen mit Stickern kostet 90 Cent.