Kampfsport
Stiloberhaupt unterrichtete im Budokan

Wolfgang Wimmer, Meister im Iaido, zeigte im Saaler Kampfkunst-Verein alles über den Umgang mit dem japanischen Schwert.

11.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:06 Uhr
Das Iaido-Stiloberhaupt unterrichtete beim Budokan Saal. −Foto: Verena Moser

Am vergangenen Wochenende unterrichtete das Stiloberhaupt des Shingitai-Ryu in Saal Iaido. Der Kreis aus Kampfkunstbegeisterten aus der Schweiz, aus Krefeld, aus dem Bayerischen Wald und aus dem Saaler Dojo wurde von Wolfgang Wimmer in einem sehr intensiven und kleinschrittigen Training nicht nur in neue Formen eingeführt, Bekanntes wurde dabei vertieft, und an vielen Stellen die Basis des Umgangs mit dem japanischen Schwert im Detail geübt.

Die Kata dieses Stils sind sehr anspruchsvoll, weil die harmonischen und leicht anmutenden Bewegungen des Aikido mit der realistischen Ausführung der Schwerttechniken vereint wurden, was die Iaidoka ins Schwitzen brachte – körperlich wie geistig. Dabei wurde Kyoshi Wimmer nicht müde, ruhig und in gewohnt sympathischer Art und Weise auf Fehler und Ungereimtheiten der Übenden aufmerksam zu machen. Unterstützt wurde er dabei von Georg Triebels aus Krefeld sowie vormittags von Thomas Moser vom Budokan Saal e.V. Wie der Budokan Saal mitteilt, wurde der anstrengende Samstag mit einem gemeinsamen Abendessen beim Gasthof Stanglbräu zum Abschluss gebracht, wo Gelegenheit für Plaudereien und Fachsimpeleien gegeben war.