Haftbefehl erlassen
Streit in Neustadt eskaliert – 28-Jähriger wollte mit Messer auf Kontrahenten einstechen

13.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:15 Uhr
Ein 28 Jahre alter Mann wurde nach einem Streit in Neustadt (Landkreis Kelheim) festgenommen. Er soll versucht haben, mit einem Messer auf einen 25-Jährigen einzustechen. −Foto: Bundespolizei/Symbolfoto

Ein Streit zwischen zwei Männern ist am Freitagabend in Neustadt (Landkreis Kelheim) eskaliert. Ein 28-Jähriger hatte laut Polizei versucht, mit einem Messer auf seinen drei Jahre jüngeren Kontrahenten einzustechen.



Die Polizei vermutet, dass der zwischen den beiden Männern schon länger Unfrieden herrscht. Eskaliert ist der Streit dann am Freitagabend in der Herzog-Ludwig-Straße in Neustadt. Laut ersten Ermittlungen der Polizei hat der 28-Jährige versucht, mit einem Messer auf den 25-Jährigen einzustechen. Der Angegriffene konnte sich zunächst auf dem Beifahrersitz eines Fahrzeugs retten. Allerdings versuchte der 28-Jährige weiterhin, auf den Mann einzustechen. Nachdem es dem 25-Jährigen gelang, die Fahrertüre zu schließen, konnte er mit Hilfe eines Bekannten mit dem Fahrzeug flüchten.

Der 28-Jährige wurde kurz nach der Tat von der Polizei festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg erging gegen den 28-Jährigen mittlerweile Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Mordes. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Motiv und Tathergang waren zunächst unklar und sind Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

− bli