Polizei
Streit um Maske eskaliert

Am Bahnhof Abensberg musste die Polizei nach einem Streit eingreifen. Grund war eine nicht aufgesetzte Maske.

25.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:14 Uhr
Mit dieser Krücke schlug ein 59-Jähriger nach einem Streit auf das Fahrrad seines Widersachers. −Foto: Hieninger / Bundespolizeiinspektion

Am Mittwochmittag hat am Bahnhof Abensberg ein 59-Jähriger einen 32-Jährigen zurechtgewiesen, weil dieser keine Maske trug. Der 32-jährige Mann entblößte daraufhin sein Gesäß. Im Gegenzug schlug der 59-Jährige mit seiner Krücke auf das Fahrrad seines Widersachers.

Gegen 12.15 Uhr meldete die Fahrdienstleiterin am Bahnhof Abensberg über Notruf eine Streitigkeit. Eine Streife der Polizeiinspektion Kelheim eilte an den Einsatzort. Nach ersten Ermittlungen verzehrte der 32-Jährige gerade seine Brotzeit, als ihn der 59-Jährige aufforderte, seinen Mund-Nasen-Schutz aufzusetzen. Daraufhin soll der 32-Jährige seine Hose heruntergelassen und sein Gesäß gezeigt haben. Im Verlauf der nun folgenden verbalen Auseinandersetzung schlug der ältere Mann mit seinem Krückstock auf den Lenker des Fahrrades von dem 32-Jährigen. Der 59-Jährige war vor Eintreffen der Streife PI Kelheim in den Zug Richtung Ingolstadt gestiegen. Die Bundespolizei Ingolstadt konnte den Mann stellen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Streitparteien auf freiem Fuß belassen. Die Bundespolizei Regensburg hat die Sachbearbeitung übernommen. Gegen den 32-Jährigen wird wegen Verstoßes gegen die Maskentragepflicht, Belästigung der Allgemeinheit und Beleidigung ermittelt. Den 59-Jährigen erwartet eine Anzeige wegen Sachbeschädigung, teilt die Bundespolizei mit.