Kelheim
Stromausfall legt Fibres-Produktion lahm

Um vier Uhr morgens standen die Bänder plötzlich still: Ein technischer Defekt sorgte für einen Stromausfall bei Fibres.

27.08.2020 | Stand 16.09.2023, 4:55 Uhr
Lisa Pfeffer
Beim Viksosefaser-Hersteller Kelheim Fibres gab es am Donnerstag einen Stromausfall. −Foto: Benjamin Neumaier

Am Donnerstag sorgte eine technische Störung bei Fibres für stillstehende Bänder. An einer Gasleitung war ein Ventil defekt, die Gaszufuhr wurde gestoppt. Da die Firma Fibres ihren Strom über Erdgas erzeugt, sorgte der Defekt für einen Stromausfall im gesamten Gebäude - um vier Uhr morgens. „Wir hoffen, dass wir die Produktion am Nachmittag wieder aufnehmen können“, sagt Konrad Brunner, Leiter der Produktion, am Donnerstagvormittag.

Der Schaden für Fibres liegt im „Zig-Tausender Bereich“, Näheres könne Brunner noch nicht sagen. Es bestand jedoch zu keinem Zeitpunkt Gefahr für Mensch und Umwelt.

Mehr aus Kelheim und der Region lesen Sie hier.