Einsatz
Stromkasten schmorte in Staubing

Mehrere Feuerwehren wurden alarmiert. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, war das Feuer schon von alleine ausgegangen.

11.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:59 Uhr
In Staubing brannte ein Stromkasten, vermutlich wegen eines Kurzschlusses. Im Bild: Rainer Huber, der Kommandant der Staubinger Feuerwehr. −Foto: Etienne Nückel

An einem Stromkasten im Hölzlweg stieg Rauch auf, nachdem am am Montag gegen 9. 30 Uhr vermutlich eine Schaltleiste durchgeschmort ist. Anwohner setzten einen Notruf ab. Die Ursache ist noch ungeklärt, möglicherweise war es ein Kurzschluss, sagt der Kommandant der Staubinger Feuerwehr, Rainer Huber. Das Feuer war schon von selbst erloschen, als die Brandbekämpfer eintrafen.

Es wurden Feuerwehren aus Kelheim, Weltenburg, Sandharlanden und Staubing alarmiert, da Brände in elektrischen Anlagen grundsätzlich gefährlich sind, sagt Rainer Huber. Die Kelheimer Stadtwerke haben den Strom am Kasten abgeschaltet und arbeiten an der Behebung des Schadens, sagt eine Sprecherin der Stadtwerke. Wie hoch der Schaden ist, sei derzeit noch nicht bekannt.