Hausen
Täter knacken Geldautomaten - doch nicht

Entgegen erster Meldungen der Polizei gelang Unbekannten der Bankraub in Herrnwahlthann nicht. Die Kripo sucht nach Zeugen.

29.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:34 Uhr
Am Freitagvormittag waren Kriminaltechniker der Kripo Landshut im Herrnwahlthanner Bankgebäude dabei, Spuren zu sichern. −Foto: Elfi Bachmeier-Fausten

Unbekannte haben heute (29. Oktober), kurz nach 3 Uhr morgens im Hausener Ortsteil Herrnwahlthann einen Geldausgabeautomaten aufgebrochen, vermeldete das Polizeipräsidium Niederbayern am Morgen. Nach 10 Uhr kam die Kehrtwende. Dann hieß es von der Pressestelle in Straubing, dass das Vorhaben wohl im Versuchsstadium steckengeblieben war.

Entgegen der ersten Meldung ist es den beiden mutmaßlichen Tätern wohl doch nicht gelungen, den Automaten zu öffnen und somit auch kein Bargeld zu entwenden. Dies haben laut Polizei am Vormittag Untersuchungen vor Ort ergeben.

In der Erstmeldung hatte es noch geheißen, dass die mutmaßlichen Täter wohl mit hoher Beute, vermutlich Richtung Hausen flüchteten. Mutmaßlich mit einem 3er BMW Touring/Kombi.

Sowie: Dass es den beiden Männern innerhalb weniger Minuten gelungen sei, den Automaten größtenteils unbeschädigt aufzubrechen und daraus Bargeld in Höhe von mehreren zehntausend Euro zu entwenden.

Die Beschreibung der Täter

Ein Zeuge beschreibt die Männer laut Polizei folgendermaßen: beide ca. 1,80 Meter groß, schlank, sie waren bekleidet mit einer grauen Jacke mit schwarzer Kapuze, schwarzer Hose, dunklen Schuhe, schwarze Handschuhe, die Täter trugen Masken.

Dennoch sucht die Kripo Landshut nun, Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Kripo hofft auf Zeugenhinweise

Die Kripo Landshut hat die Ermittlungen vor Ort übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise. Wer heute Nacht, bzw. bereits gestern in den späten Abendstunden verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich Hausen/Herrnwahlthann beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Landshut, Tel. 0871/9252-0, in Verbindung zu setzen.