Soziales
Tafel kann Geflüchtete nicht aufnehmen

Caritas Kelheim gibt an Geflüchtete aus der Ukraine Wertgutscheine aus, damit diese sich mit Nahrungsmittel eindecken können.

05.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:23 Uhr
Eine Frau packt in einer Ausgabestelle einer Tafel eine Tüte für einen Kunden. Bei der Tafel in Kelheim ist das Angebot derzeit derart knapp, dass Geflüchtete nicht neu in die Kundenkartei aufgenommen werden können. −Foto: Sebastian Gollnow/picture alliance/dpa

Derzeit gibt es für neu ankommende ukrainische Flüchtlinge nicht die Möglichkeit sich bei der Tafel Kelheim anzumelden, da nicht genug Lebensmittelspenden vorrätig sind. Der Caritasverband Kelheim vergibt deshalb an Geflüchtete aus der Ukraine im Einzugsbereich der Tafel Kelheim einmalig Wertgutscheine, um sich dafür Grundnahrungsmittel kaufen zu können, heißt es in einer Mitteilung. Die Ausgabe der Gutscheine findet bei der Caritas Kelheim in der Pfarrhofgasse 1 am 6., 12. und 13. Mai jeweils zwischen 9 und 12 Uhr statt. Die Geflüchteten benötigen als Nachweis ihren Identitätsnachweis und ihre Meldebescheinigung. Einzugsbereich der Tafel Kelheim sind Bad Abbach, Teugn, Saal a.d. Donau, Kelheim, Ihrlerstein, Painten, Essing und Riedenburg.