Tennis
TC Langquaid kämpfte um den Kreistitel

Im Wettbewerb der Herren 50 setzten sich Stummer und Pöppel von TC Schierling gegen höherklassige Konkurrenz durch.

27.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:22 Uhr
Artur Pöppel (links) und Stefan Stummer gewinnen Landkreis-Titel bei den Herren 50. −Foto: Martin Zeilhofer

Mit Enzo Di Varano, Peter Forster, Josef Kreif und Stefan Stummer nahmen vier Tennisspieler des TC Langquaid, die auch dem TC Schierling angehören, an den Regensburger Landkreismeisterschaften teil. Am letzten Wochenende standen in Obertraubling beziehungsweise Neutraubling auch die Doppel-Meisterschaften bei den Herren. Im entscheidenden Spiel gegen Klaus Huber und Harald Schiller vom SG Hohenschambach setzten sich Stefan Stummer und Artur Pöppel vom TC Schierling mit 6:1, 6:1 durch und durften sich über den Kreistitel freuen. Nicht ganz so gut lief es für die Laabertaler Akteure bei den Herren 60. Durchaus Hoffnungen auf einen Treppchenplatz machen konnten sich Enzo Di Varano mit Peter Forster und nach einem Zwei-Satz-Erfolg im ersten Vorrundenspiel stand die Teilnahme am Halbfinale schon fest. Doch Di Varano hatte sich eine Verletzung zugezogen, so dass Peter Forster mit seinem neuen Partner Hans Woldrich vom TSV Kareth-Lappersdorf die beiden restlichen Partien bestreiten musste, sich achtbar schlug und dann nach einer Match-Tiebreak-Niederlage gegen Roland Wellner und Edwin Höfler vom SV Obertraubling mit dem vierten Rang vorliebnehmen musste.

Josef Kreif, der kurzfristig mit Kurt Moczko vom TSV Kareth-Lappersdorf ein Doppel bildete, unterlag in der ersten Partie recht unglücklich im Match-Tiebreak und verpasste nach einer zweiten Niederlage das Halbfinale. Eine Woche vorher waren die Besten in zahlreichen Altersklassen im Einzel ermittelt worden, wobei Enzo Di Varano und Peter Forster bei den Herren 60 am Start waren. Peter Forster absolvierte seine Vorrundengruppe mit einem Sieg und zwei Niederlagen und musste mit Rang fünf zufrieden sein. Enzo Di Varano hatte das Turnier mit einer knappen Zwei-Satz-Niederlage begonnen, gewann jedoch die beiden Folgepartien überzeugend und stand, überraschend, im Halbfinale. Über Platz vier, nach einem 4:6, 5:7 gegen Johannes Brödel vom SG Hohenschambach, kam er jedoch nicht hinaus, da er sowohl im Halbfinale als auch in der Partie um den dritten Rang hauchdünn den Kürzeren zog, teilt TC Langquaid mit.