Corona
Tests am Gymnasium laufen

Am Gabelsberger-Gymnasium sind die regelmäßigen Tests bereits Routine. Noch gab es kein positives Ergebnis.

26.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:21 Uhr
Die Teststationen wurden von Patricia Strohhofer (links) und Lucia Raab vorbereitet. −Foto: Isabella Goossens

Der regelmäßige Test für Schüler am Gabelsberger Gymnasium ist schon Alltagsroutine für Schulleiter Alexander Wildgans, das Sekretariat und Lehrer und Schüler. Die Abiturklasse befindet sich derzeit komplett im Präsenzunterricht und die 11 Klasse hat Wechselunterricht. Sie alle und die Notbetreuung werden regelmäßig getestet. Die 12. Klasse immer am Montag, Mittwoch und Freitag, die 11. Klasse am Dienstag und Donnerstag – und auch die Notbetreuung abwechselnd. Lucia Raab und ihre Kolleginnen vom Sekretariat müssen jeden Tag acht bis zwölf Teststationen vorbereiten. Die einzelnen Lehrer und Kursleiter holen die Teststationen im Sekretariat ab und nehmen sie mit zu den Schülern in den Klassen.

Für jede Klasse oder Kurs gibt es eine Box mit Teststäbchen, Pufferlösung, Dosierern, Einweghandschuhen und Desinfektionsmittel. Dazu wird ein kleiner Kübel ausgegeben, in dem die benutzten Testutensilien entsorgt werden. Sollte eine positive Testung erscheinen, ist auch eine besondere Maske für die betreffende Person vorhanden. Bis jetzt wurde allerdings noch kein Schüler positiv getestet und es wurde auch keine Testung verweigert. Nach dem Rücklauf der Teststation müssen alle Behälter wieder desinfiziert werden.

Im Sekretariat ist man derzeit froh, dass nicht mehr Schüler anwesend sind und damit auch nicht mehr Teststationen vorbereitet werden müssen.