Freizeit
Theaterfreunde wieder auf der Bühne

Die Laienspieler treten künftig in Sandsbach auf. Karten für das neue Stück sind bereits erhältlich.

08.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:22 Uhr
Eine Szene aus den Proben für den Dreiakter −Foto: Martin Haltmayer

Die Theaterfreunde Schneidhart, bei denen seit Jahren auch Sandsbacher Theaterspieler mit auf der Bühne zu sehen sind, haben nun im Sandsbacher Vereinsstadel ein neues Domizil gefunden. Die ersten Vorstellungen des lustigen Dreiakters „Quadrat Ratschn Schlamassl“ finden am Wochenende 28. und 29. Mai statt. Der Kartenvorverkauf hierzu beginnt ab sofort.

Wie Martin Haltmayer mitteilt, waren die Theaterfreunde Schneidhart nach der Schließung des Gasthauses in Schneidhart auf der Suche nach einer passenden Veranstaltungsörtlichkeit. Nach einem kurzen Intermezzo in Reißing glauben die Verantwortlichen, dass sie nun im Sandsbacher Vereinsstadel eine ideale Örtlichkeit gefunden haben. Sandsbach ist schon deshalb ideal, weil seit einigen Jahren auch Sandsbacher Laiendarsteller bei den Theateraufführungen der Theaterfreunde Schneidhart mitwirken.

So führt der dort schon bewährte Theaterakteur Alexander Steger heuer zum ersten Mal Regie bei dem Dreiakter. In den vergangenen Wochen hat der Zimmerermeister bereits viele Stunden im Vereinsstadel verbracht, um die Schneidharter Theaterbühne in die vorhandene Stadelkonstruktion zu integrieren. Dies ist ihm zweifelsohne gut gelungen.

Seit Wochen wird auf dieser Bühne geprobt und mit Dominik Scheuerer in der Rolle des groben Metzgers Helmut Wammerl sowie Johannes Steger als rührigen Geschäftsmann Winfried Massl sind auch zwei Sandsbacher mit auf der Bühne.

Das Stück dreht sich um zwei Nachbarinnen mit den Namen Gugl und Hupf, die sich scheinbar blendend verstehen und ihren Namen als Ratschkatln alle Ehre machen. Doch schlechte Post, dramatische Geheimnisse und lustige Witwen halten die beiden auf Trab. Aus Geldnot kommen sie auf den Trichter, eine Partnervermittlung unter der Trockenhaube unter der Maxime „Wachen, Legen und Kuppeln“ zu betreiben. Dabei kommt es zu Verstrickungen und der Schlamassel nimmt seinen Lauf.

Karten mit Sitzplatzreservierung für diesen heiteren Dreiakter sind bei Theresia Steger unter der Telefonnummer (0 94 52) 9 49 21 13 erhältlich.