Auszeichnung
THW ehrt verdiente Helfer

Bei der Jahresversammlung in Kelheim übergab Martin Balbierer offiziell das Amt an seinen Nachfolger Markus Hofer.

04.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:41 Uhr
Martin Balbierer übergibt das Amt an seinen Nachfolger Markus Hofer, Tilmann Gold führte die Ehrungen durch (v.l.). −Foto: Tobias Seitz (THW Ortsverband Kelheim)

Bei der Jahresversammlung blickten die Teilnehmer auf die Höhepunkte der vergangenen zwei Jahre zurück, begrüßten zahlreiche Ehrengäste und freuten sich über die Ehrungen verdienter Kameraden des THW, so ein Sprecher des THW. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Ortsbeauftragte Markus Hofer die zahlreichen Ehrengäste aus dem Landkreis Kelheim. Vertreter der Freiwilligen Feuerwehren und Werksfeuerwehren, der Deutschen-Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG), des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), der Johanniter sowie Mandatsträger aus Landes- und Lokalpolitik demonstrierten durch ihre Anwesenheit ihre Wertschätzung und Verbundenheit mit dem THW. Landrat Martin Neumeyer, Kreisbrandrat Nikolaus Höfler sowie Tilmann Gold, Vertreter des THW Landesverbandes Bayern, und Marieluise Sandner-Wilke, die Leiterin der THW Regionalstelle Straubing, hoben in Grußworten die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit für die Gesellschaft und speziell für die Bevölkerung des Landkreises Kelheim hervor.

Danach kam es zu einem emotionalen Moment, die Amtsübergabe des Ortsbeauftragten. Nach 20 Jahren übergab Martin Balbierer offiziell das Amt an seinen Nachfolger Markus Hofer. Desweiteren wurde Balbierer durch Nikolaus Höfler mit der Ehrennadel des Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern ausgezeichnet. Von Tilmann Gold und Marieluise Sandner-Wilke bekam er das Ehrenzeichen in Bronze der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Anschließend wurde weitere Helfer für ihre langjährigen Dienste und Treue geehrt: Helmut Fischer (60 Jahre), Martin Balbierer (30 Jahre), Manfred Distler (25 Jahre), Josefine Jedersberger und Robert Schießl (20 Jahre), Christoph Dantscher und Franz-Xaver Lindner (10 Jahre), Andreas Reichl (Helferzeichen in Gold mit Kranz), Kreisbrandrat Nikolaus Höfler und Kreisbrandmeister Manfred Albrecht (Helferzeichen in Gold). Ausbildungsbeauftragter Jürgen Leiherer berichtete über die Schulungen, Zugführer Andreas Reichl über die Einsätze und Ortsjugendleiterin Franziska Jedersberger über die Aktivitäten der letzten Jahre.