Kelheim
Tierhilfe sucht Pflegeplätze

05.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:30 Uhr
Die Vorstandschaft der Tierhilfe Kelheim/Abensberg: Karin Lück Monika Pledl und Birgit Schwarz (v.l.) −Foto: Ferdinand Pledl

Im Gebäude des Theaterspielkreises Saal/Do. hat die Tierhilfe Kelheim/Abensberg ihre Jahresversammlung abgehalten.Vorsitzende Monika Pledl begrüßte 25 anwesende aktive Mitglieder von insgesamt 947 (aktive und passive) Vereinsangehörigen. Rückblickend sagte die Vorsitzende: „Das Jahr 2021 war geprägt von Corona, ebenso das Jahr zuvor. Es waren keine Märkte, kein Gillamoos und der Flohmarktladen war meistens geschlossen. Daher beschränkten sich die Einnahmen auf Spenden, Beiträge, Zuschüsse und Vermittlungsgebühren.“

Besonders erwähnenswert war die Spendenaktion einer zwölf-jährigen Schülerin aus Dietfurt. Sie bastelte kleine Perlenengel, verkaufte diese und spendete den Erlös von 400 Euro an den gemeinnützigen Verein.

Arbeitsmäßig waren wenig Veränderungen feststellbar. Von Juni bis August kümmerte sich die Organisation um eine Vielzahl von kleinen, ausgesetzten Kätzchen von zwei Tagen bis acht Wochen alt. Etwa 50 kleine Katzenbabys wurden bis zum Herbst gefunden und von Vereinsmitgliedern aufgepäppelt und an Tierfreunde vermittelt.

Aufgefundene entlaufene Hunde konnten an ihre Besitzer ausgehändigt werden. 179 Jung-Wildvögel wurden von einer Mitarbeiterin aufgezogen, davon konnten 150 wieder in die Freiheit entlassen werden. 49 Katzen wurden auf einem Bauernhof im Landkreis sterilisiert, der Landwirt beteiligte sich an den Kosten. Etwa 300 Katzen, 80 Kaninchen, 15 Meerschweinchen und ein Chinchilla konnten im Jahr 2021 vermittelt werden". Die Tierhilfeorganisation sucht dringend Pflegeplätze für herrenlose Tiere, hauptsächlich Katzen, aber auch Hunde. Ein geeigneter Raum müsste zur Verfügung stehen, um die Lebewesen unterbringen zu können. Die Aufgabe würde darin bestehen, die Tiere zu betreuen, tierärztlich versorgen zu lassen, bis diese in ein neues, geeignetes Zuhause vermittelt werden können. Bei Hunden handelt es sich oft um Fundhunde, die nur kurzfristig untergebracht weden müssen, bis der Besitzer ermittelt werden kann.

Der Kassenbericht von Birgit Schwarz offerierte Tierarztkosten in Höhe von 183 656 Euro, sowie Futterkosten von 51 061 Euro. Nach der bestätigten, korrekten Kassenführung erfolgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft und des Kassiers. Alle anwesenden Mitglieder stimmten für die vorgestellte Satzungsänderung.

Per Akklamation erfolgte die Neuwahl der Vorstandschaft. Die seit Vereinsgründung amtierende 1. Vorsitzende Monika Pledl wurde in ihrem Amt einstimmig bestätigt. Neu, und zur Stellvertreterin und Kassiererin wurde Birgit Schwarz gewählt. Als zusätzliches Mitglied wurde Karin Lück in die Vorstandschaft berufen.

Geehrt für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft (in Abwesenheit) wurde Monika Müller und mit einer Urkunde ausgezeichnet.