Neustadt a d Donau
Timo Novak fährt zur Bayerischen

Weil im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie die Niederbayerische Meisterschaft ausgefallen war, fand sie heuer termingerecht am Pfingstwochenende wieder statt – natürlich mit den Hygiene-Maßnahmen wie negativer Corona-Test, Maskenpflicht, Abstand und ohne Zuschauer, teilt der TC Neustadt mit.

26.05.2021 | Stand 26.05.2021, 17:01 Uhr
Timo Novak darf als Niederbayerischer Meister im Tennis zur Bayerischen Jugendmeisterschaft nach Dachau. −Foto: Dana Novak

Vom TC Neustadt/Donau nahmen vier Jugendspieler teil. Bei U16 (Jungen unter 16 Jahren) Timo Novak und Marius Humig, bei U14 Denis Novak und bei U12 Julian Jäger. Marius Humig verlor gleich sein Auftaktmatch ganz knapp im Matchtiebreak, Denis Novak und Julian Jäger konnten sich zumindest ins Viertelfinale spielen, wo sie dann jedoch ihren Gegnern unterlagen.

Nun lagen alle Hoffnungen auf Timo Novak, der das Viertelfinale gegen Simon Kunz vom TC Blau-Weiß Fürstenzell klar mit 6:0 , 6:0 gewann. Im Halbfinale konnte er nach engen Spielen im 1. Satz das Spiel gegen Marvin Weinzierl vom ESV Deggendorf mit 6:4 und 6:0 gewinnen. Im Finale traf er auf Michael Slaby vom TC Blau-Weiß Fürstenzell, der im Halbfinale den Titelfavoriten Christoph Größl vom TC Hengersberg in einem äußerst spannenden Match ausschalten konnte.

Nachdem das Wetter den ganzen Tag für Verzögerungen gesorgt hatte, konnte das Finale bei besten Bedingungen stattfinden. Novak konnte den 1. Satz im Satztiebreak für sich entscheiden, im 2. Satz musste er ein Break hinnehmen und verlor diesen Satz mit 3:6. Der Matchtiebreak musste also entscheiden. Dort konnte sich Timo Novak mit 10:8 durchsetzen und sicherte sich den Titel.

Am Wochenende vom 16. bis 18. Juli finden die Bayerischen Jugendmeisterschaften in Dachau statt. Dafür hat sich Timo jetzt qualifiziert.