Mehrere Badeunfälle in Bayern
Tochter rettet ihre Mutter vorm Ertrinken in einem See in der Region

20.06.2022 | Stand 20.06.2022, 10:14 Uhr
Das idyllische Bild trügt: Am Freitagnachmittag wäre eine 78-Jährige im Riedelsbacher Stausee bei Neureichenau fast ertrunken. −Foto: Archiv/Süß

Am Wochenende ereigneten sich gleich mehrere Badeunfälle in der Region. Eine 78-jährige Frau, die im Stausee in Riedelsbach (Landkreis Freyung-Grafenau) badete, verdankt ihrer Tochter vermutlich nicht weniger als ihr Leben.



Die 78-Jährige aus München erlitt während des Schwimmens in der Nähe des Ufers am Freitag offensichtlich einen Schwächeanfall und geriet mit dem Kopf unter Wasser. Die 42-Jährige Tochter bemerkte dies und eilte ihrer Mutter zur Hilfe.

Sie zog die bewusstlose 78-Jährige aus dem Wasser und begann sofort mit der Reanimation. Kurze Zeit später war die Dame wieder ansprechbar. Die 78-Jährige wurde anschließend vom verständigten Notarzt versorgt und mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus eingeliefert.

Weltenburg: Zwei Männer aus der Donau gerettet

Auch im Kelheimer Ortsteil Weltenburg konnten am Sonntagabend zwei Schwimmer gerettet werden. Die beiden Männer im Alter von 30 und 32 Jahren gingen auf Höhe des Weltenburger Klosters zum Schwimmen in die Donau und gerieten dabei in Not.

Einem der beiden ging die Kraft aus, als sie versuchten, gegen die Strömung anzuschwimmen. Als der Mann zu ertrinken drohte, schrien beide um Hilfe. Glücklicherweise wurden sie von einer 37-Jährigen Frau am Ufer gehört, welche daraufhin den Notruf absetzte. Zwei weitere Männer, die sich gerade mit ihrem Boot auf dem Wasser befanden, hörten ebenfalls die Rufe und kamen den beiden Schwimmern zu Hilfe. Sie zogen die beiden aus dem Wasser und brachten sie zur nächsten Kiesbank, wo sie von den Ersthelfern und dann auch von der Feuerwehr Kelheim erstversorgt wurden.

Da der 30-Jährige vor seiner Rettung mehrfach unter Wasser war, musste er zur Behandlung mittels Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht werden. Nach jetzigem Stand wurde der Mann leicht verletzt und es besteht keine Lebensgefahr.

Tragischer Unfall im Landkreis Dachau

Ein Badeunfall in Oberbayern hingegen verlief tragisch. Ein 82-Jähriger aus Altenmüster (Landkreis Augsburg) brach am Sonntagvormittag zum Karlsfelder See (Landkreis Dachau) auf. Als er um 20.40 Uhr nicht zurückgekehrt war, wurde der Rettungsdienst alarmiert. Eine große Suchaktion am und im See, an der mehrere Feuerwehren, THW, BRK und ein Polizeihubschrauber beteiligt waren, brachte gegen Mitternacht die traurige Gewissheit, als die Leiche des Mannes vom Grund des Sees geborgen wurde.

Frau stirbt bei Badeunfall im Bodensee

Bei einem Badeunfall im Bodensee ist eine 52-Jährige gestorben. Die Frau war nach Polizeiangaben vom Montag am Landungssteg in Meersburg (Landkreis Bodenseekreis) in Richtung Seemitte geschwommen. Als sie etwa 300 Meter vom Ufer entfernt war, rief sie demnach am Sonntag laut Zeugenaussagen um Hilfe.

Mehrere Menschen schwammen zu ihr und brachten sie ans Ufer. Die 52-Jährige sei zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits leblos gewesen. Trotz Reanimationsmaßnahmen durch Ersthelfer und den Rettungsdienst starb die Frau am Unfallort.

− red