Nachruf
Trauer um Friedrich Riemhofer sen.

Zwischen „Blitz und Donner“ hatte sein Leben begonnen. Jetzt ist der „Bräu“ im Alter von 80 Jahren gestorben.

08.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:43 Uhr
Friedrich Riemhofer sen. ist am Montagabend mit 80 Jahren gestorben. −Foto: Michaela Riemhofer

Das Leben des „Bräu“ nahm am 28. März 1941 im familieneigenen Gasthof Schwan im Herzen der Altstadt seinen spektakulären Anfang. „Ich bin zwischen Blitz und Donner auf die Welt gekommen“, erinnerte er sich vor einigen Jahren im Gespräch mit der Reporterin an das heftige Frühjahrsgewitter, das sich während der Geburt des Riemhofer-Stammhalters ereignet hatte. Ehefrau Juliane hat ihrem Friedrich I. mit dem Buben ein Geburtstagsgeschenk gemacht, und der stolze Papa beschloss, künftig auch den Namenstag mit seinem Filius zu feiern, weswegen aus dem geplanten Franz Friedrich II. wurde.

Der Bub trat später mit den Internatsaufenthalten in die schulischen Fußstapfen seiner Vorfahren und entwickelte sich dort zum begeisterten Sportler. Bis in die 1970er Jahre feierte er in der Leichtathletik Erfolge. Mit 18 Jahren begann er die Ausbildung im elterlichen Brauhaus und führte diese nach der Gesellenprüfung in anderen Brauhäusern fort, bis er sie mit der Meisterprüfung krönte. Er führte die Brauerei ab Anfang der 1970er Jahre, bis er sie 2004 an seinen Sohn, Friedrich III., und damit die sechste Riemhofer-Generation, übergeben hatte.

Neben seinem beruflichen Engagement widmete Friedrich Riemhofer sich auch der Kommunalpolitik. Von 1978 bis 2002 gehörte er dem Riedenburger Stadtrat an. Mitglied des Aufsichtsrates der damaligen Raiffeisenbank Riedenburg war er 26 Jahre, stand diesem zeitweilig ehrenamtlich vor. Sein ehrenamtliches Engagement erstreckte sich auch auf den Turnvereins und die Verkehrswacht.

Familienmensch Friedrich Riemhofer war stolz auf seine drei Kinder Wolfgang, Christa und Friedrich. Der härteste Schicksalsschlag war der plötzliche Tod seiner Frau Ursula mit 52 Jahren. Am Montagabend ist sein eigenes Leben mit 80 Jahren zu Ende gegangen. Die Riedenburger Bürger können am Donnerstag, 16. September, ganztägig von Friedrich Riemhofer Abschied nehmen und ihre Anteilnahme bekunden. Am Friedhof liegt ein Kondolenzbuch auf. Um 18 Uhr beginnt der Sterberosenkranz in der Stadtpfarrkirche. Die Urnenbeisetzung erfolgt im engsten Familienkreis. (epk)