Polizei
Trickbetrüger bei Kelheim unterwegs

Ein Saaler ist auf einen Trickbetrüger hereingefallen. Er ist beim Spazierengehen von dem Täter angesprochen worden.

01.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:13 Uhr
Elfriede Bachmeier-Fausten
Die Polizeiinspektion Kelheim fahndet nach einem Trickbetrüger. −Foto: Bastian Schreiner

Einen entwerteten Geldschein untergejubelt hat ein bislang Unbekannter einem Saaler (39), teilt die Polizeiinspektion (PI) Kelheim mit. Der 39-Jährige ging am Mittwoch, 30. Juni, gegen 20 Uhr mit seinem Hund in einem Saaler Ortsteil spazieren, als er von einem unbekannten Mann angesprochen wurde.

Die Beschreibung des Täters: etwa 35 Jahre alt, ca. 170 Zentimeter groß, schlank, mit drei-Tage Bart, kurzen braunen Haaren und osteuropäischem Aussehen. Der Trickbetrüger trug eine blaue Jeans und eine blaue Jeansjacke. Wie die Kelheimer Polizeiinspektion weiter berichtet, gab der Unbekannte an, tanken zu müssen, er verfüge jedoch nicht über deutsches Geld. Der 39-jährige Saaler wechselte dem Täter schließlich einen 1000 „Leu“-Schein in 190 Euro. Der Täter entfernte sich anschließend in einem Pkw der Marke BMW mit rumänischer Zulassung.

Im Nachgang musste der Saaler dann jedoch feststellen, dass der Schein bereits im Jahr 2005 entwertet worden war und somit wertlos ist. Die Polizei Kelheim ermittelt wegen eines Betrugsdeliktes. Das Kennzeichen des Fahrzeugs, mit dem der Trickbetrüger unterwegs war, ist nach Auskunft von PI-Sprecher Polizeikommissar Alexander Reichsthaler bekannt. Im Zuge der Ermittlungen werde versucht, Videoaufnahmen von dem Fahrzeug zu bekommen - beispielsweise, wenn es an einer Tankstelle war.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.