Hoffen sie noch auf Schnee?
Trotz warmem Winter: Diebe klauen Schneepflug von Firmengelände in Mainburg

08.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:11 Uhr
Die Polizei Mainburg hofft bei der Aufklärung eines Diebstahls auf die Unterstützung der Bevölkerung. −Foto: Lino Mirgeler/dpa

Schnee ist in diesem Winter absolute Mangelware im Landkreis Kelheim. Statt strengem Frost kletterte das Quecksilber mehrfach auf zweistellige Temperaturen. Dennoch kam es jetzt in Mainburg zu einem Diebstahl, der so nicht zu erwarten war: Von einem Firmengelände wurde ein Schneepflug entwendet.



Wie die Polizeiinspektion Mainburg berichtet, entwendete ein noch unbekannter Täter den Schneepflug im Zeitraum vom 4. Januar gegen 10 Uhr bis zum 6. Januar einen Schneepflug einer Firma aus der Regensburger Straße in Mainburg. Der Zeitwert des Geräts dürfte sich auf rund 7000 Euro belaufen, teilt die Polizei weiter mit.

Bei der Aufklärung des Falles hoffen die Beamten der Mainburger Polizei auf die Unterstützung der Bevölkerung. Sachdienliche Hinweise werden daher gerne auch telefonisch unter (08751) 86330 angenommen. Möglicherweise klärt sich ja dann auch die Frage, warum ausgerechnet in diesem schneearmen und warmen Winter jemand einen Schneepflug gestohlen hat.