Regionalsport
TSV Abensberg setzt auf Jugendarbeit

Die lange Corona-Unterbrechung kann die Fußballabteilung des TSV und seine SG-Partner nicht von ihrer Philosophie abbringen.

06.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:57 Uhr
Ziel Bezirksliga beim TSV - Die NLZ-Rückkehrer Arton Fazliu, Noa Heininger, Benjamin Tischler und Vitus Moritz (von links nach rechts). −Foto: Sebastian Kneitinger TSV Abensberg

Die Jugendarbeit bleibt die Basis für ein sportlich wie gesellschaftlich erfolgreiches Vereinsleben - mit Erfolg! Nach einer äußerst erfolgreichen Herbstsaison des TSV-Nachwuchses und der SG TSV Abensberg/Sandharlanden/Weltenburg/Bad Gögging fiel die Frühjahrsrunde leider coronabedingt ins Wasser. Die A Jugend um Günther Poschenrieder schloss ihre BOL-Saison auf einem 4. Platz ab. Die B-Jugend holte sich ungeschlagen den Titel in der Kreisliga, wie der Abteilungsleiter des TSV Abensberg berichtet. Während die C1, betreut von Marcel Hartmann und Sven Megerle, durch eine Niederlage im letzten Punktspiel sich den Kreisligatitel und den damit verbunden Aufstieg in die BOL entreißen ließ, holte sich die C2 von Coach Andi Bauer in ihrer Gruppe die Meisterschaft. Die D1 unter Regie von Tobias Pletl rundete mit dem Vizetitel in der Kreisliga den erfolgreichen Herbst im Großfeld ab. Christian Kiermayer, zuständiger Jugendleiter im Kleinfeld, war sichtlich stolz, dass auch die jüngeren Jahrgänge drei Titel im Kleinfeld dem Gesamtergebnis beisteuern konnten.

Wie zu diesem Zeitpunkt niemand abschätzen konnte, stand dem Betreuerteam die schwierigste Zeit erst bevor. Im Laufe der nun fast 8 Monate Kontaktbeschränkung und damit verbundenem Trainingsverbot war viel Aufwand nötig, um die Verbindung zu den Jugendlichen und die Motivation aufrecht zu erhalten. Die sportliche Leitung um Christian Rengstl hebt heraus, mit welchem Einsatz und Kreativität die Trainer die Herausforderung angegangen sind. Ob Laufchallenges, Breitensportchallenges, Workouts, virtuelle Kochabende, virtuelle Mannschaftsabende, bis hin zu einem professionellen Fußball-Freestyler, der mit dem Nachwuchs online Technikeinheiten absolvierte, wurde einiges geboten. Wie sich aktuell abzeichnet trägt auch diese Arbeit Früchte. Beim Comeback auf dem Rasen durfte man feststellen, dass Befürchtungen die Kinder würden sich nach der langen Zeit vom Fußball entfremden, unbegründet waren.

In allen Mannschaften fand man nahezu die kompletten Kader mit großem Hunger auf Fußball und Spaß an gemeinschaftlichem Training auf den Plätzen wieder. Nachdem, wie bereits von der MZ berichtet, zur kommenden Saison rund 20 Jugendliche in die Herrenkader aufrücken, ist man sehr optimistisch, dass der Weg über eine intensivierte Jugendarbeit auch in Zukunft die Basis für die Bezirksliga ist. Viele Rückkehrer aus den NLZ`s des SSV Jahn und des FC Ingolstadt haben unseren Nachwuchs in den vergangenen Jahren in der Spitze verstärkt. Bereits zur kommenden Saison drücken mit Vitus Moritz, Noa Heininger, Benjamin Tischler und Arton Fazliu wieder 4 von diesen Jungs in den Herrenbereich. Ein weiteres Standbein der erfolgreichen Arbeit bleibt die partnerschaftliche Kooperation mit dem FSV Sandharlanden, der SpVgg Weltenburg und dem TSV Bad Gögging. Durch diese Zusammenarbeit ist es möglich, Talente zu fördern. Der TSV Abensberg stellt in der kommenden Saison 21 Teams . „Wir freuen uns über jeden begeisterten Fußballer , jeder ist herzlich willkommen!“ teilt Christian Rengstl, stellvertretender Fußball-Abteilungsleiter der MZ mit.