Jubiläum
TSV Herrngiersdorf feiert 75-jähriges Bestehen

10.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:28 Uhr
Der TSV Herrngiersdorf feiert seine Vereinsgründung (Archivbild aus dem Jahr 2007) −Foto: Martin Haltmayer

Am Wochenende vom 9. und 10. Juli feiert der 1947 gegründete TSV Herrngiersdorf mit der gesamten Bevölkerung sein 75-jähriges Gründungsfest am Sportgelände, teilt Martin Haltmayer mit.Höhepunkte, so der TSV-Vorsitzende Johannes Gschaider bei der Programmvorstellung, sind ein Gaudi-Fußballturnier am Samstagnachmittag mit einem begleitenden Kinderprogramm sowie der Festsonntag mit Weißwurstessen, Kirchenzug und ein Festgottesdienst am Gelände des Feuerwehrhauses.

Hierzu wird ein Festzelt am Sportgelände des TSV Herrngiersdorf aufgestellt.

Das 75-jährige Gründungsfest, so Gschaider, wurde wegen der vielen Unsicherheiten mit der Pandemie in einem kleineren Rahmen, wie die großen dreitägigen Gründungsfeste zum 40., 50. und 60-jährigen Bestehens des mit über 600 Mitgliedern mitgliederstärksten Vereins in der Gemeinde Herrngiersdorf geplant.

Das Fest beginnt am Samstagnachmittag, 9. Juli, ab 13.30 Uhr, mit einem Gaudi-Fußballturnier, zu dem zehn Vereine ihre Teilnahme angemeldet haben. Parallel dazu sorgen die Abteilung Kinderturnen des TSV Herrngiersdorf für ein begleitendes Kinderprogramm, so dass für einen schönen Nachmittag mit viel „Action“ auf dem Sportgelände gesorgt sein dürfte. Am Samstagabend ist ein gemütliches Beisammensein im Festzelt am Sportheim, bei dem der Alleinunterhalter Mr. Six Volt für Stimmung sorgen wird.

Der Festsonntag am 10. Juli beginnt um 8 Uhr mit dem Eintreffen der Vereine mit Weißwurstessen im Festzelt. Um 9.45 Uhr wird sich dann der Kirchenzug mit den 14 teilnehmenden Vereinen und aller Mannschaften des TSV Herrngiersdorf am Festzelt formieren und dann zum Feuerwehrgelände marschieren, wo um 10.15 Uhr der Freiluftgottesdienst geplant ist. Nach dem Mittagessen geht der Zug zurück zum Festzelt zum Mittagessen. Hierzu bietet der TSV Herrngiersdorf einen Mittagstisch mit Schweinebraten mit Knödel, Kartoffel- und Gurkensalat an, für den Essensmarken beim Heigl-Kramer im Vorverkauf erhältlich sind.

Vor und nach dem Mittagessen sind noch Reden der Ehrengäste und Ehrungen vorgesehen. Damit die TSV-ler sich beim Gründungsfest wieder fesch präsentieren können, wurden die Senioren mit Unterstützung der Firmen Teubl und ROPA mit neuer Sportkleidung ausgestattet, lobt der TSV-Vorsitzende Johannes Gschaider. Zudem wurde für die Jugendmannschaften und die Kinder des Kinderturnens ein neues Outfit angeschafft. Der TSV Herrngiersdorf, so Johannes Gschaider, würde sich über die Mitfeier durch die Bevölkerung und eine zahlreiche Teilnahme an der Veranstaltung sehr freuen.