Sport TSV Neustadt feiert seine Fußballer

Neustadt a.d. Donau.Nachdem der TSV Neustadt vor drei Jahren sein 125-jähriges Bestehen feiern konnte, jährt sich die Gründung der Fußballabteilung zum 100. Mal. Dies soll im Rahmen eines Festtages gefeiert werden.
Aufgrund der Corona-Lage war es in den vergangenen Monaten sehr schwierig, abzusehen, ob es wohl möglich sein würde, eine Feier abzuhalten. Nachdem sich die Lage seit Kurzem verbessert hatte, entschied man sich in der Fußballabteilung, dieses Jubiläum auch gebührend zu begehen.
Als passender Termin wurde deshalb der 25. Juni gewählt, teilt der Pressebeauftragte des TSV Neustadt mit. Dazu erstellte die Abteilung um ihren Leiter Daniel Neubaur ein sehr abwechslungsreiches Programm.
Der Festtag soll bereits um 10 Uhr beginnen, wobei im Zentrum des ganzen Tages der Sport stehen soll. Beginnen werden die Kleinsten mit einem Kindergartenturnier. Danach werden sich alle Altersgruppen auf dem Fußballfeld darstellen. Ab 13 Uhr folgt dann die Stadtmeisterschaft mit den Herren-Mannschaften vom TSV Neustadt, dem SV Schwaig, der SG Laimerstadt/Hienheim sowie dem TSV Bad Gögging. Den sportlichen Abschluss wird dann ein Spiel der A-Jugend gegen die AH der Spielgemeinschaft Neustadt/Bad Gögging/Mühlhausen bilden.
Neben den sportlichen Aktivitäten soll es aber auch weitere Attraktionen geben. So wird die Torwand des TSV aufgestellt. Daneben kann jeder seine Schussgeschwindigkeit mittels eines „Speed-Radar“ messen lassen. Zum Toben für die Kleinsten steht eine Hüpfburg zur Verfügung. Der offizielle Teil des Tages ist für den Abend vorgesehen. Dies werden die offiziellen Ansprachen und Grußworte der geladenen Ehrengäste sein. Danach sollen auch die Sieger der Stadtmeisterschaft geehrt werden.
Vorstand Christoph Spreitzhofer freut sich auf einen schönen Tag im Sportpark: „Die Fußballabteilung hat keine Mühen gescheut, um ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Ich freue mich vor allem darauf, dass neben den sportlichen Highlights auch für den geselligen Teil gesorgt ist. Denn auch den Zusammenhalt und das Geschehen rund um den eigentlichen Sport habe wir immer im Auge“. So wies er darauf hin, dass für das leibliche Wohl aller Gäste gesorgt sein wird.
Zudem hofft er, dass sehr viele Neustädter mit dem Verein feiern werden. „Wir haben auch einen Stammtisch für ehemalige Fußballer geplant. Deshalb lade ich alle ein, die irgendwann einmal in Neustadt Fußball gespielt haben. Kommt an diesem Tag in den Sportpark und zeigt eure Verbundenheit zum Verein. Es wird ein geselliger Tag werden, an dem die eine oder andere Anekdote aus der Vergangenheit wieder in Erinnerung gerufen werden kann“. Und Abteilungsleiter Neubaur ergänzt: „Die Fußballabteilung entwickelt sich sehr gut. Vor allem bei den Kindern haben wir einen sehr großen Zulauf.“
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Kelheim.