Sport
Turnerinnen glänzen mit großer Leistung

Zwei Niederbayerische Meistertitel und vier von fünf Gaumeistertitel im Geräteturnen gehen an den TSV Abensberg.

24.04.2018 | Stand 16.09.2023, 6:06 Uhr

Spannende Wettkämpfe gab es bei der Niederbayerischen Meisterschaft im Geräteturnen. Foto: Vanessa Buchenrieder

Die Leistungsturnerinnen des TSV Abensberg haben erfolgreich an den Niederbayerischen Gerätturn-Einzelmeisterschaften in Geiselhöring teilgenommen. Zur Begeisterung ihrer Trainerinnen Corinna und Vanessa Buchenrieder gingen die 16 Leistungsturnerinnen mit gleich zwei Niederbayerischen Meistertiteln nach Hause. Die Mädchen konnten sich bereits vergangenes Jahr an die Spitze ihres Turngaus setzen.

Bei den Niederbayerischen Meisterschaften mussten die Teilnehmerinnen an den vier Geräten Sprung, Balken, Barren und Boden ihr Können zeigen. Verena Schreiner (Jahrgang 1999) erturnte sich in der Leistungsklasse 2003 und älter mit ihrer souveränen Leistung einen verdienten ersten Platz. Trotz einiger Trainingsausfälle aufgrund ihrer Abiturvorbereitungen kam sie ohne Stürze und größere Wackler durch den Wettkampf und darf sich zum dritten Mal in Folge „Niederbayerische Meisterin“ nennen.

Ebenfalls eine sehr überzeugende Leistung lieferte Lara Hofinger (Jahrgang 2003). Sie konnte sich den dritten Platz sichern. Ebenso in dieser Wettkampfklasse turnten Cindy Hainz (4.), Nina Scheugenpflug (5.), Hanna Thoma (6.), Alina Klippert (7.), Sandra Forstner (10.) und Vanessa Kefer (14.).

Trotz Verletzung

Bei den Jahrgängen 2004/2005 konnte sich Ronja Aunkofer (Jahrgang 2005) gegenüber ihren starken Konkurrentinnen durchsetzen und mit deutlichem Abstand an die Spitze turnen. Trotz Verletzung des Handgelenks trat die Zwölfjährige den Wettkampf an und sicherte sich mit Bestwertung am Barren und überdurchschnittlich guten Leistungen an den restlichen drei Geräten den Meistertitel. Anastasia Wohlgemuth (Jahrgang 2004) schrammte knapp am Vizemeistertitel vorbei und wurde stolze Dritte. Ebenfalls in dieser Leistungsklasse traten an: Vanessa Bool (5.), Marie Niebler (6.) und Paola Helmle (12.).

Außerdem entschieden sich die beiden Trainerinnen dazu, drei jüngere Turnerinnen des TSV Abensberg an der „Niederbayerischen“ teilnehmen zu lassen. Erfreulich war vor allem die Leistung von Melissa Gebert (Jahrgang 2009). Sie erturnte sich in der Wettkampfklasse 2008/2009, in der alle Konkurrentinnen ein Jahr älter waren, Platz vier. Isabell Nagel (Jahrgang 2006) und Magdalena Breig (Jahrgang 2007) belegten in der Altersklasse 2006/2007 den fünften und siebten Platz.

Bei den Gaumeisterschaften in Vilsbiburg, an denen über 140 Turnerinnen aus dem Turngau Landshut teilnahmen, zeigten die Abensbergerinnen überragende Leistungen und durften sich am Ende mit vier von fünf Gaumeistertiteln zieren. Wie im Vorjahr dominierten sie die Wettkämpfe.

Hohe Schwierigkeitswerte

Im Jahrgang 2009/2010 gingen zwei Stockerlplätze an die Nachwuchsturnerinnen aus Abensberg. Melissa Gebert setzte sich mit sehr sauber geturnten Übungen und hohen Schwierigkeitswerten an allen vier Geräten klar gegen alle Konkurrentinnen durch und erturnte sich Gold. In derselben Wettkampfklasse konnte sich Antonia Keil Bronze sichern.

Bei den Turnerinnen der Altersklasse 2005/2006 glänzte Ronja Aunkofer erneut in allen Disziplinen. Sie zeigte einen neuen Sprung der Wertigkeit acht (von neun) und lieferte beachtliche Leistungen ab. Nach dem Niederbayerischen Meistertitel der Vorwoche durfte sie mit dem Gaumeistertitel nach Hause gehen. Vanessa Bool erreichte im gleichen Jahrgang Bronze und konnte sich somit ebenfalls sehr gut gegen ihre knapp 30 Konkurrentinnen behaupten.

Erneuter Titelgewinn

Eine Wettkampfklasse höher, im Jahrgang 2003/2004, erreichte Lara Hofinger den ersten Platz vor ihrer Vereinskollegin Hanna Thoma. Die beiden Mädels konnten trotz kleiner Patzer alle anderen hinter sich lassen und glänzten vor allem am nur zehn Zentimeter schmalen Balken und Boden mit hohen Schwierigkeitswerten und tollen Leistungen.

Auch bei den ältesten Mädels – Jahrgang 2002 und älter- domminierten die Turnerinnen des TSV Abensberg. Nina Scheugenpflug gelang es, erneut den Gaumeistertitel zu verteidigen. Die sechzehnjährige konnte sich trotz zweier Stürze am Balken behaupten und punktete an den anderen drei Geräten. Ihre Vereinskollegin und Freundin Cindy Hainz erreichte einen tollen dritten Platz.

Weitere Berichte aus Abensberg