Fußball
TV Schierling bleibt Kreisligist

06.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:57 Uhr
Die Kicker vom TV Schie −Foto: ling schwörten sich in Rottenburg auf die Relegation ein: Nach drei Partien blieb der Aufstieg in die Bezirksliga verwehrt. Foto: Alexander Roloff

Die Relegation ist auch für die Fußballer aus dem Kelheimer Fußballgäu abgeschlossen. Mit der abschließenden Qualirunde zur Landesliga endete auch der Aufstiegstraum vom TV Schierling.Der Vizemeister der Staffel Donau/Laaber hatte in Relegationsrunde eins den direkten Einzug in die Bezirksliga mit dem 2:4 gegen DJK-SV Altdorf verpasst.

Trotz den folgenden Siegen gegen TSV Vilsbiburg (2:0) und TV Freyung (4:0) hatte Schierling den Aufstieg nicht mehr in eigener Hand. Eine der beiden niederbayerischen Landesligaanwärter FC Künzing oder FC Dingolfing hätte sich in den abschließenden Relegationsspielen mit Hin- und Rückspiel für die Landesliga qualifizieren müssen – dann wäre ein Platz für Schierling in der Bezirksliga freigeworden.

Während Künzing und Dingolfing das Hinspiel zeitgleich zum Schierlinger Triumph über Freyung absolvierten, fand das Rückspiel am Samstag statt. Künzing trat mit einem 1:1 aus der Hinrunde bei der SpVgg Lam, Dingolfing mit einem 0:0 beim ASV Dachau an. Dingolfing legte gefährlich los, geriet aber durch einen ASV-Doppelschlag (20., 22.) mit 0:2 in Rückstand. Rinos Bajraktari verkürzte in der Nachspielzeit. Der zweite FC-Treffer, der den Dingolfinger Einzug in die Landesliga und den Schierlinger Aufstieg in die Bezirksliga bedeutet hätte, fiel nicht mehr.

Auch die Künzing-Partie in Lam brachte nicht das von den Laabertalern erwünschte Ergebnis: Die SpVgg Lam setzte sich mit 4:0 (1:0) durch. „Die Enttäuschung ist groß, dass es nicht für u ns gereicht hat“, sagte Schierlings Spielertrainer Stefan Meyer nach Abschluss der Relegation. Aber die Mannschaft werde sich nicht von ihrem Weg abbringen lassen und in der kommenden Kreisliga-Spielzeit erneut angreifen. Aus dem Landkreis Kelheim wird Kreisklassenchampion FC Mainburg neu hinzustoßen. Vizemeister SV Ihrlerstein schaffte den Sprung nach oben mit dem 1:4 in der ersten Relegationsrunde gegen SC Buch am Erlbach nicht.

Zu den drei Kelheimer Bezirksligisten TSV Abensberg, ATSV Kelheim und TSV Langquaid stößt TV Aiglsbach als Relegationsabsteiger aus der Landesliga Südost hinzu.