Kelheim Polizei
Unbekannter spannte Schnur über Straße

Die Polizei im Landkreis Kelheim hatte am Wochenende viel zu tun. Es ging nicht nur um Sachbeschädigungen und Unfälle.

24.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:39 Uhr
Eine Unbekannter spannte eine Schnur über eine Straße, die Polizei ermittelt. −Foto: Carsten Rehder/picture alliance / dpa

So wollte am Sonntag um 1 Uhr eine 17-Jährige mit dem Personalausweis ihrer 18-jährigen Freundin eine Veranstaltung in der Münchener Straße in Abensberg besuchen. Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes fiel der Schwindel jedoch auf. Gegen die beiden jungen Damen wird eine Strafanzeige wegen Missbrauch von Ausweispapieren erstellt.

Bei einer Verkehrskontrolle der Polizei am Samstag kurz vor Mitternacht in der Neustädter Straße in Bad Gögging wurde festgestellt, dass für den VW, mit dem der Fahrer unterwegs war, der Versicherungsschutz bereits Anfang April erloschen war. Die amtlichen Kennzeichen wurden deshalb entstempelt und die Weiterfahrt unterbunden. Der Fahrer erwartet eine Strafanzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz, teilt die Polizeiinspektion Kelheim mit.

Eine unliebsame Überraschung machte der Besitzer eines Porsche am Samstag gegen 17.30 Uhr. Der Mann hatte seinen Wagen nur eine halbe Stunde bei einem Einkaufszentrum an der Schäfflerstraße geparkt. Als er zu seinem Porsche zurückkam, hatte ein unbekannter Täter die vordere Stoßstange an mehreren Stellen mutwillig verkratzt hat. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt. Glimpflicher ging eine Sachbeschädigung in der Stadionstraße in Abensberg aus. Dort war am Samstag nach Mitternacht der linken Außenspiegel eines Pkw abgerissen worden. Der Schaden wird auf 300 Euro geschätzt.

Schließlich musste die Polizei bei einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr ermitteln. In der Johann-Zimmermann-Straße in Offenstetten hatte ein unbekannter Täter eine Schnur über die Fahrbahn gespannt. Als am Samstagmorgen ein junger Mann mit seinem Fahrrad die Straße in Fahrtrichtung Hofmark befuhr, stieß er mit seinem Vorderreifen gegen die Schnur. Die Schnur riss durch, schnalzte dem Mann gegen das linke Handgelenk und hinterließ einen Kratzer.

Personen, die sachdienliche Hinweise zu einem der Fälle geben können, setzen sich bitte telefonisch mit der Polizeiinspektion Kelheim unter (0 94 41) 50 420 in Verbindung.