Online-Schulung
Unterstützung für Demenz-Laienhelfer

Die Fachstelle für pflegende Angehörige macht sich auf zu neuen Wegen: Erstmalig wird der Kurs als Onlineschulung angeboten.

14.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:06 Uhr
Die Caritas bietet in Corona-Zeiten Online-Schulungen für Laienhelfer Demenz an. −Foto: Ruppert/dpa

Vor zehn Jahren begann die Fachstelle für pflegende Angehörige der Caritas Kelheim ehrenamtlich engagierte Menschen im Landkreis Kelheim in Zusammenarbeit mit der Alzheimergesellschaft im Umgang mit demenzkranken Menschen zu schulen. Bislang fanden die Schulungen immer als Präsenzveranstaltung statt.

In Zeiten der Kontaktbeschränkungen macht sich die Fachstelle für pflegende Angehörige auf zu neuen Wegen: Erstmalig wird der Kurs als Onlineschulung angeboten. Ziel der Schulung ist es, Angehörige von an Demenz erkrankten oder psychisch erkrankten Menschen eine regelmäßige Auszeit zu geben und den Betroffenen ein paar wertvolle Stunden zu schenken, teilt die Caritas mit.

Für erkrankte Menschen ist es wichtig, ein Teil der Gesellschaft zu sein und Teilhabe zu spüren. Ob Demenz oder eine psychische Erkrankung, positiver menschlicher Kontakt ist das Beste, was erkrankte Menschen erhalten können. In Zeiten von Corona konnten viele Menschen neben etlichen Einschränkungen auch erfahren, wie es ist, einsam zu sein und sich nach sozialen Kontakten zu sehnen.

Um pünktlich mit dem Angebot der Laienhelfer für erkrankte Menschen und deren pflegende Angehörige starten zu können, möchte sich die Fachstelle für pflegende Angehörige bereits jetzt wappnen und bietet die Online-Schulung an. Denn ab einer stabilen Inzidenz unter 100 können die ausgebildeten Laienhelfer Unterstützung für Familien gewährleisten.

Menschen mit ein wenig übriger Zeit, Empathie und Fürsorge sind als Laienhelfer genau richtig. Interessierte, die sich zu dieser Sorte Mensch zählen, melden sich bei Stephanie Bader, Fachstelle für pflegende Angehörige, unter (09443) 918 42 25. Im Rahmen dieses Ehrenamtes kann eine Aufwandsentschädigung von 7,50 Euro pro Stunde nach erfolgreicher Schulung bezahlt werden.

Online-Schulung zum Laienhelfer gibt es am 15., 16., 17. und 22. Juni, von 9 bis 16 Uhr sowie 28. und 29. Juni, von 9 bis 14 Uhr. Anmeldeschluss ist der 28. Mai. Anmeldung und weitere Informationen unter der Telefonnummer (09443) 918 42 25. Teilnahme kostenlos